Hallo,
Neben einer Schulung, die ich in dem Fall auch als sinnvoll erachten würde, eine Idee, die ich bei uns umgesetzt habe:
Ich habe 2 Datenbanken angelegt, eine Produktivdatenbank und eine "Testdatenbank". Wenn man sich nun nicht sicher ist, was eine Funktion/ Knopf bewirkt, kann man das erstmal in der Testdatenbank in Ruhe ausprobieren. Damit hat man nicht "Probierlieferschein/-rechnungen" usw. in der Produktivdatenbank. Wenn also was schief geht oder was anderes raus kommt, als beabsichtigt war, dann ist das kein Problem. So was ist u.a. hilfreich, wenn man (was wir nicht machen) z.B. Umsatzsteuervoranmeldung etc. mit Kivitendo erzeugen lassen will. Dann sollten die Daten schliesslich stimmen und keine Probedokumente in der Datenbank sein!
Die Trennung zwischen Test- und Produktivdatenbank erfolgt bei uns mit je zwei Benutzernamen pro Nutzer. Einen normalen Nutzernanmen, nennen wir ihn mal "nutzer" und der Zugang zur Testdatenbank erfolgt dann mit dem Nutzernamen "nutzer_test". Die sonstigen Einstellungen, z.B. Druckvorlagen usw., können nat. für beide Nutzer identisch sein.
Damit fällt es auch leichter "einfach mal was an zuklicken" und zu sehen, was passiert.
MfG
SNR