Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo an Alle,

nach einem Update von 3.5.4 auf 3.5.6 erhalte ich nach der Benutzeranmeldung folgende Meldung:

Fehler in Datenbankupgradekontrolldatei '../sql/Pg-upgrade2/background_job_change_create_periodic_invoices_to_daily.pl': Es gibt mehr als eine Kontrolldatei mit dem Tag 'background_job_change_create_periodic_invoices_to_daily'

Desweiteren erhlate ich nun beim Versuch z.B. erfassen eines Kunden

get_objects() - DBD::Pg::st execute failed: ERROR: relation "greetings" does not exist
LINE 5: greetings t1

      ^ at /usr/share/perl5/Rose/DB/Object/Manager.pm line 2014.

at SL/Controller/CustomerVendor.pm line 949.

Mir scheint als ob die Datenbank beim Update nicht korrekt aktualisiert wurde.
Beim Update Ansich kamen jedoch keine Fehler.

Ich habe versucht das Update mehrere Male erneut zu installieren. Leider laufe ich immer in den gleichen Fehler.
Die "installation_check.pl" sagt es ist alles ok.

Hat jemand eine Rat was ich hier machen kann.

Besten Dank

von (420 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hallo,

der zweite Fehler scheint ein Folgefehler des ersten zu sein.

Zum ersten:
Die DB-Upgradedatei, die hier angemeckert wird, wurde von Perl auf SQL umgeschrieben und sollte nicht mehr da sein. Hier stellt sich die Frage, wie das Update gemacht wurde?
Per git oder wurde hier z.B. einfach ein neuer tar-Ball über das vorhandene Verzeichnis ausgepackt? Oder anders?

Viele Grüße
Bernd

von (6.1k Punkte)
ausgewählt von

Hallo Bernd,

vielen Dank für dein schnelles Feedback.
Das Update mache ich über die tar Datei, welche ich über das vorhandene Verzeichnis entpacke.

Beedeutet es - ich müsste hier bestimmte Dateien manuell aus dem Verzeichnis löschen?
Gibt es eine Übersicht welche ich löschen sollte?

In diesem speziellen Fall müsste ich die "background_job_change_create_periodic_invoices_to_daily.pl" löschen?
Backup ist natürlich vorhanden. Ich kann also gefahrlos probieren.

Beste Grüße

Hallo,

ich kenne jetzt natürlich Deine Installation nicht, aber generell würde ich das alte Verzeichnis verschieben/umbennen und den tar-Ball neu in das leere Installationverzeichnis entpacken. Dann den Anweisungen in der Doku folgen (Eigentümer und Rechte setzen).

Dann installationsabhängige Dateien zurück kopieren. Das sind in der Regel die Verzeichnisse webdav (falls speichern im webdav eingeschaltet ist), dann die Druckvorlagen (templates/) und evtl. Dokumente aus dem Dateimanagement-Feature, falls eingeschalltet (der Pfad ist in der Konfig-Datei angegeben unter document_path).

Viele Grüße
Bernd

Hallo Bern,

danke für den Leitfaden. Ich habe es so durchführen können. Das hat super funktioniert.
Das Update ist nun auch ohne Fehler eingespielt worden.

Beim schnellen Testen ist mir jedoch noch aufgefallen dass keine Rechnungen mehr gedruckt werden können (PDF oder Drucker). Ich erhalte beim ausführen vom Druck den Fehler:

Die ZUGFeRD-Rechnungsdaten können nicht erzeugt werden, da die Validierung fehlschlug. Die Umsatzsteuer-ID-Nummer fehlt in der Mandantenkonfiguration.

Bin dann in die Mandantenkonfiguration und wollte dort die Umsatzsteuer-ID-Nummer eingeben, obwohl ich mir relativ sicher bin, dass ich die da bereits drin hatte. Beim speichern der ID-Nummer bekomme ich aber leider den Fehler:

SL::DB::Default::address is a read-only accessor at SL/Controller/ClientConfig.pm line 57.

Wie bekomme ich die ID-Nummer denn nun hier rein? Mein Benutzer hat eigentlich volle Rechte.
Die Berechtigungen auf das Verzeichnis habe ich entsprechend der Dokumentation gesetzt.

Beste Grüße

Hi,

hast Du nach dem Update den Webserver neu gestartet? Task-Server sollte auch neu gestartet werden, falls verwendet.
Oft ist es auch hilfreich, den Browser-Cache zu leeren bzw. die Seiten mit z.B. -F5 neu zu laden, obwohl das hier eher nicht das Problem ist.

Noch ein Hinweis: Für die Zugferd-Rechnungen werden spezielle Anforderungen an die LaTeX-Version gestellt (siehe Doku). Ansonsten kann man die Erzeugung dieser auch in der Mandantenkonfiguration abschalten.

Viele Grüße
Bernd

Hallo,

ja den Webserver habe ich neu gestartet. Den Task-Server ebenfalls.
Den Browser-Cache habe ich auch geleert.

Leider finde ich unter der Mandantenkonfiguration den Punkt zur Deaktivierung der Zugferd Funktion nicht.
Diese Funktion ist wohl mit der 3.5.6 Version hinzugekommen. Könntest du mir sagen wo genau ich diese deaktivieren kann? In der Dokumentation konnte ich es leider nicht finden. So wie mir scheint bekomme ich ansonsten keine Rechnungen mehr ausgegeben.

Und das nächste Problem steht schon parat. Die "freier Preis Funktion" bei Angeboten/Aufträgen/Rechnungen oder Artikeln funktioniert nicht mehr. Es gibt einfach kein klickbares/editierbares Feld mehr.

Gibt es eigentlich einen Support der mir auf Stundenbasis Support leisten kann?
Wäre eventuell einfacher :-)

Beste Grüße

Ein Nachtrag von mir,

habe den Punkt zur Deaktivierung der Zugferd Funktion nun doch gefunden und deaktiviert.
Nun gehen die Rechnungen.

System -> Mandantenkonfiguration -> Features -> Einkauf & Verkauf ->"Verkaufsrechnungen mit ZUGFeRD-Daten erzeugen"

Auch die Freier Preis Funktion geht jetzt wieder. Warum auch immer.

Damit kann ich zu aktuell leben.
Besten Dank für die tolle Unterstützung Bernd.

Ich habe seit der Version 2.5.3 das Problem, dass die Preisregeln mit der Option "override" nicht mehr automatiscsh angewendet werden. Eröffne aber hierzu einen anderen Thread.

Ein Kontakt zu einem kivitendo Experten, welchen ich bei Bedarf beauftragen könnte, wäre echt klasse.

Beste Grüße

Hallo,

ich glaube, wir hatten am Montag telefoniert. Morgen bin ich im Büro - ruf dann doch nochmal an wg. evtl. Support (kivitendo GmbH). Ich hatte am Montag eine mögliche Lösung vergessen.

Oder kontaktiere einen der anderen Dienstleister: http://www.kivitendo.de/ unter dem Reiter Partner.

Viele Grüße
Bernd

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Mär 2021 von bonzius (90 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 29, Dez 2017 von quercus (20 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...