Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo!

Hab meine ersten zwei Kreditorenbuchungen eingetragen und das Ergebnis im Journal angeschaut.

![screenshot][1]

Mich irritiert die Addition unten (42,33[soll] und 46[haben].

Hab ich falsch gebucht oder passt das schon so?

Grüße,
Lenny

p.s.: hier das der ganze screenshot-ausschnitt: http://s1.directupload.net/images/120822/j25tf3yv.png
[1]: http://s1.directupload.net/images/120822/j25tf3yv.png

von
Bearbeitet von Anonym

1 Antwort

0 Punkte

Letzte Spalte «Haben» gegen Spalte «Soll» erklärt doch alles: Du „hast“ 18 EUR eingenommen - mit Mwst. auf dem Soll-Konto landen aber nur 15,13 EUR - netto. Ich bin zuversichtlich, dass du auf deinem Ust. Konto den Rest findest. Das sollte eigentlich in den Spalten Vorsteuer/Umsatzsteuer sichtbar sein (fehlt hier im Bild).

von

Hallo Norbert,

danke für Deine Antwort. Die von mir erstellten Buchungen sind richtig, auch die autom. Berechnung der Mwst. und die Aufteilung auf die Konten stimmt.

Allerdings habe ich keine 18 Euro eingenommen, sondern ausgegeben. Das Konto 3100 ist ein Wareneingangskonto. Mit der zweiten Buchung habe ich die Verbindlichkeit ausgeglichen.

Mir ist die Bilanzierung an sich halt noch fremd und habe mehr die EÜR im Kopf, daher die Frage.

Grüße, Lenny

Jepp - ich habe lediglich auf die von dir hinterfragte Differenz geschaut. In welche Richtung das Geld geht, ist dabei erst mal zweitrangig. Maßgeblich ist, dass die Ust./Mwst. automatisch verarbeitet wird, was dich augenscheinlich irritiert hat.

Hallo Robert,

auch da hast Du augenscheinlich nicht genau hingeschaut. Mich hat die Addition vom Soll, also "15,13+18+4,20+5 =42,33" und vom Haben, also "18+18+5+5 =46" irritiert.

Die Frage, die ich mir stelle, ist, warum hier die Addition in der Journal-Darstellung gemacht wird?
Ich finde hier keine Anwort. Mich irritiert diese Addition. Da ich aber wenig Erfahrung mit Bilanzen und dem Programm habe, habe ich hier im Forum nachgefragt. Vielleicht könnte es ja daran liegen, dass ich die Buchung selbst falsch gemacht habe.

Ist Dir, Robert jetzt klar, was mich irritiert hat und was der Grund für mich war, den Post zu erstellen?

Gruß, Lenny

Die Addition, damit es ausgeglichen ist, lautet ja auch:

15,13 + 2,87 = 18,00
4,20 + 0,80 = 5,00

Bzw für das Journal:
42,33 + 3,67 = 46,00

Vorsteuer und Umsatzsteuer tauchen halt nicht in der Soll- oder Habenspalte auf, sondern haben eigene Spalten, müssen aber natürlich mit berücksichtigt werden (in diesem Fall im Soll), damit insgesamt alles aufgeht.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Jun 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 20, Mai 2016 von silencer2010 (970 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...