Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Ist es möglich, wenn ich neue Ware erfassen will, beim Verkaufspreis Bruttopreise einzutragen?
Denn soweit ich es bisher verstanden habe - arbeitet Kivitendo scheinbar mit Nettopreisen,
(denn wenn ich Bruttopreise eintrage hat kivitendo bei Kunden ausserhalb der EU denn Bruttopreis anstatt des Nettopreises ausgeben).
Oder hab ich vielleicht in der Grundkonfiguration übersehen.

grüße
christian

von
Bearbeitet von Anonym

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Das ist kein Problem. Sobald der erste Artikel eingegeben ist, erscheint unter der Liste eine Checkbox «Steuer im Preis inbegriffen». Sobald die aktiviert ist, wird "rückwärts" gerechnet, d.h. die Zeilensummen werden als Bruttobeträge angenommen.

Allerdings sollte das ggf. in den Vorlagen berücksichtigt werden, denn dann stimmen womöglich Beschreibungen einer Summe („Netto-Gesamtwert“) nicht mehr. Das muss ggf. eingefangen werden, falls beide Optionen erforderlich sind. Ob es eine Druckvariable gibt, mit der dieser Schalter abgefragt werden kann, weiß ich adhoc nicht.

NACHTRAG: Die Variable müsste entweder tax_included oder taxincluded heißen. Bitte kurze Info, welche davon geklappt hat, fehlt z.Z. in der Doku.

von
ausgewählt von Anonym

nur der Vollstaendigkeit halber:

  • in der aktuellen entwicklerversion, die in ein paar wochen als naechste stable 2.7.1 erscheint, gibt es in den Stammdaten der Kunden die Moeglichkeit ""Steuer im Preis inbegriffen" vorauszuwaehlen.

  • wenn man immer mit Bruttopreisen arbeitet kann es sinnvoll sein im Template die Moeglichkeit immer einzuschalten und im Formular auszublenden. Das betrifft
    ./templates/webpages/do/form_header.html
    ./templates/webpages/ir/form_footer.html
    ./templates/webpages/is/form_footer.html
    ./templates/webpages/oe/form_footer.htmlemphasized text

dort gibt es die Zeile
<input name="taxincluded" class="checkbox" type="checkbox" [% IF taxincluded %]checked[% END %]>
die Du mit sowas wie:
<input type="hidden" name="taxincluded" checked="checked" />
ersetzen koenntest.

Was ich verwirrend finde wenn ich Nettopreise eingebe ist:
Variante 1:
Bei einem Kunden aus dem EU-Ausland wird auf der Rechnung alles Netto ausgeben, soweit sogut.
Bei einem Kunden in Deutschland mit Inlandssteuersatz habe, in der Rechnung die einzellnen Posten mit Nettopreisen ausgewiesen werden, und am Ende auf den Nettobetrag die Steuer addiert wird.

Auf Privatkunden Rechnungen, die einzellnen Posten mit Nettopreisen auszuweisen, finde ich nicht clever, weil es zu vermehrten Nachfragen von Privatkunden führen wird.
Ich stell mir eher vor in der Latex-vorlage die Kundengruppe abzufragen und dann entsprechend den Brutto oder Nettopreis auszugeben.

Variante 2:
sofern ich Bruttopreise eingebe und den Haken bei Steuer im Preis inbegriffen setze, sehen die Privatkunden Rechnungen mit Inlandssteuersatz wie von mir gewünscht aus.
Leider werden in Rechnungen mit EU-Ausland dann auch der Bruttopreis (als Nettopreis) ausgegeben, was so falsch ist.

Variante 2 fände ich praktischer, weil im Shopsystem die Preiseingabe bisher auch immer mit Bruttopreisen geschehen ist.

kann es sein das ich bei Variante 1 die eine mögliche bruttopreis variable übersehen habe, oder kann ich diese selbst definieren?

Ich hab auch in der Dokumentation eine nettopreis-variable <%netprice%> gesehen - die bewirkt aber bei mir keinen Unterschied zu <%sellprice%> .
daher vermute ich ein Einstellungsproblem.

Für Hinweise bin ich dankbar.

mfg
christian

Für Hinweise bin ich dankbar.

es gibt noch eine Moeglichkeit das ueber die Vorlagen abzufangen, das waere innerhalb von kivitendo Variante 1 und auf den Dokumenten Variante 2. In den Stammdaten werden Nettopreise gepflegt, diese kann man aber auch bei der Eingabe in die Felder berechnen lassen, also bei einem Bruttopries von 100 EUR wuerde ich eingeben: 100/1.19 dann steht im Feld nacher der Nettopreis

f-tex setzt das um siehe:
https://vc.linet-services.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=public/lx-office-erp.git;a=blob;f=templates/print/f-tex/README;h=713f3699304586f9e935ed9c55ae0fb92554ffcf;hb=c67f730506731e1ebb6e0d80dc533d8ecb76261e#l139

kleiner Schoenheitsfehler, bei Auslandsrechnungen wird die Zeile "Alle Preise incl. Mehrwertsteuer ausgegeben" Diese ist dann aber nicht aufgefuehrt. Die Zahlen stimmen also. Das laesst sich aber leicht korrigieren, bei interesse helfe ich und packe das anschliessend auch in den offiziellen Code.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...