Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo
leider kenn ich mich in Latex nicht so sicher aus wie die Experten, daher meine Frage:
ich habe von LX-Office 2.70 auf kivitendo 3.0 umgestellt.
Datenbank übernommen
Belegvorlagen übernommen.

Bei Ausdrucken direkt als pdf bekomme ich folgende Fehlermeldung:


sales_order.tex : This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012/Debian)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./kivitendo-printh8LAMS.tex
LaTeX2e <2011/06/27>
Babel and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ng
erman, german, swissgerman, ngerman-x-2012-05-30, german-x-2012-05-30, loaded.
(/var/www/kivi300rc1/templates/puba/dokumenten_konfiguration.tex
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2012/05/15 v3.11 KOMA-Script document class (article)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/keyval.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package scrlfile, 2011/03/09 v3.09 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm

))) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/tocbasic.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrsize10pt.clo)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package typearea, 2012/05/15 v3.11 KOMA-Script package (type area)
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-

)) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/eurosym/eurosym.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/tabularx.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/array.sty))

! LaTeX Error: File `ltablex.sty' not found.

Type X to quit or to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name:
! Emergency stop.

l.5 \usepackage
{ifthen}^^M
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on kivitendo-printh8LAMS.log.


was habe ich vergessen, so dass er ltabex.sty nicht findet (ging bei lx-office).

Oder wo kann ich noch suchen.

Gruß
Armin

Gefragt von (480 Punkte)
wieder getaggt von

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

! LaTeX Error: File `ltablex.sty' not found.

das ist Dein Fehler

Dir fehlt das paket ltablex
bei Debian sqeeze bekommst Du das mit:

  aptitude install texlive-latex-extra

texlive-latex-extra ist immer eine gute Idee. Bei wheezy ist allerdings longtablex aus texlive-latex-extra rausgeflogen.

Du kannst ltablex.sty auch direkt in Dein Vorlagenverzeichniss packen, hier ist das Paket zu Hause:
http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/ltablex
(allerdings braucht ltablex wiederum longtable und tabularx die aber wahrscheinlich auf Deinem System sind)

mach mal bitte

  ./scripts/installation_check.pl -lv

Da siehst Du was alles noch fehlt und bekommst hinweise wie Du es nachinstallieren kannst.
(Wobei das mit Vorsicht zu geniessen ist, da die Prufung nicht in Deinem Template-Verzeichniss stattfindet. und somit nicht genau Deine Vorlagen geprueft werden.

ein Hinweis zum Fehler Finden waere hier gesesesen:
https://demo.kivitendo.de/beta/doc/html/ch02s11.html#allgemeine-hinweise-zu-latex

Die Loesung steht hier:
https://demo.kivitendo.de/beta/doc/html/ch02s11.html#Vorlagenverzeichnis-anlegen

Beantwortet von (17.9k Punkte)
ausgewählt von

Hallo wulf
danke für deine Unterstützung
leider funktioniert das Ausdrucken über pdf noch nicht nicht richtig
- texlive-latex-extra ist installiert
- der ./scripts/installation_check.pl -lv
sagt mit das alls o.k. ist, also auch

Blockquote
Looking for LaTeX package lmodern ........................................... ok
Looking for LaTeX package longtable ......................................... ok
Looking for LaTeX package ltxtable .......................................... ok
Looking for LaTeX package ngerman ........................................... ok
Looking for LaTeX package numprint .......................................... ok
Looking for LaTeX package tabularx .......................................... ok
Looking for LaTeX package textcomp .......................................... ok
Looking for LaTeX package times ............................................. ok
Blockquote

Aber der Ausdruck-Versuch liefert mir den folgenden Fehler:

Blockquote
purchase_order.tex : This is pdfTeX, Version 3.1415926-2.4-1.40.13 (TeX Live 2012/Debian)
restricted \write18 enabled.
entering extended mode
(./lx-office-printwjVmyr.tex
LaTeX2e <2011/06/27>
Babel and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ng
erman, german, swissgerman, ngerman-x-2012-05-30, german-x-2012-05-30, loaded.
(/var/www/lx_270/templates/puba/dokumenten_konfiguration.tex
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrartcl.cls
Document Class: scrartcl 2012/05/15 v3.11 KOMA-Script document class (article)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrkbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrbase.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/graphics/keyval.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrlfile.sty
Package scrlfile, 2011/03/09 v3.09 KOMA-Script package (loading files)
Copyright (C) Markus Kohm
))) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/tocbasic.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/scrsize10pt.clo)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/koma-script/typearea.sty
Package typearea, 2012/05/15 v3.11 KOMA-Script package (type area)
Copyright (C) Frank Neukam, 1992-1994
Copyright (C) Markus Kohm, 1994-
)) (/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/eurosym/eurosym.sty)
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/tabularx.sty
(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/tools/array.sty))

! LaTeX Error: File `ltablex.sty' not found.

--> kann er ltablex.sty nicht finden? Warum?

Type X to quit or to proceed,
or enter new name. (Default extension: sty)

Enter file name:
! Emergency stop.

l.5 \usepackage
{ifthen}^^M
! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!
Transcript written on lx-office-printwjVmyr.log.

Blockquote

Hast du noch ne Idee?

Gruß
Armin

(Wobei das mit Vorsicht zu geniessen ist, da die Prufung nicht in Deinem Template-Verzeichniss stattfindet. und somit nicht genau Deine Vorlagen geprueft werden.)

versuche mal folgendes:
kopiere Dein Templateverzeichnis nach ./templates/print/
lass das Script noch mal laufen (ruhig ohne -v), schick die Ausgabe des Abschnitts, der Dein dort hineinkopiertes Verzeichnis prueft
* danach kannst Du Dein Templateverzeichniss unter ./templates/print/ wieder loeschen (nicht das unter ./templates)

also

cd [mein_kivitendo_installationsverzeichnis]
cp -avrp ./templates/[mein_Vorlagenverzeichnis] ./templates/print/
 ./scripts/installation_check.pl -l
rm -rf ./templates/print/[mein_Vorlagenverzeichnis]

update

mach mal die Pruefung als der User unter dem auch der Webserver laeuft

cd [mein_kivitendo_installationsverzeichnis]
cp -avrp ./templates/[mein_Vorlagenverzeichnis] ./templates/print/
sudo su -
cd [mein_kivitendo_installationsverzeichnis]
sudo -u www-data ./scripts/installation_check.pl -l
rm -rf ./templates/print/[mein_Vorlagenverzeichnis]

Hallo wulf,
danke, hat erst mal so geklappt.
was ich nur nicht verstehe, warum muss gerades diese Modul " ltablex.sty" im template-Verzeichnis des Anwenders stehen?
alle anderen Latex Module findet LX-O / Kivi doch auch im Latex -Verzeichnis.

Armin

was ich nur nicht verstehe, warum muss gerades diese Modul " ltablex.sty" im template-Verzeichnis des Anwenders stehen?

ltablex ist enteweder nicht auf Deinem System oder liegt einer stelle die nicht im Pfad (kpse) ist.
Der kivitendo LaTeX Prozess arbeitet unter ./users nimmt aber Dein Templateverzeichniss voruebergehend mit in den Pfad auf (sonst wuerde ja auch alles andere was im Templateverzeichnis liegt und neben dem primaeren Quellcode benoetigt wird nicht gefunden werden)

Also ist mein Tipp nichts andreres als:
sorge dafuer das unter kivitendo die Abhaengigkeiten erfuellt werden. Damit braucht man nicht klimmzuege zu unternehmen um das global auf der Maschine zu installieren.

Eine wahrscheinlich vernuenftige Loesung waere in Deinen Vorlagen ltablex durch ltxtable zu ersetzen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 7, Apr 2014 von Marek (350 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Jul 2015 von Marek (350 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 4, Apr 2012 von turtle (2.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...