Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Ich habe 2.7.0 aus dem GIT installiert und arbeite mit Ist-Versteuerung. Bei der UStVA wird debitorenseitig korrekt der Zahlungseingang ausgewertet, bei Kreditoren allerdings das Rechnungsdatum statt dem Zahlungsausgang.
Ist das ein allgemeiner Fehler oder habe ich eine Einstellung übersehen? In der lx-office_conf ist Ist-Versteuerung angegeben.
Danke für einen Hinweis!
Ralf

Gefragt von (150 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Das ist richtig. § 15 Abs. 1 S. 1 UStG (Vorsteuer) sagt - "Der Unternehmer kann die folgenden Vorsteuerbeträge abziehen: [...] Die Ausübung des Vorsteuerabzuges setzt voraus, das der Unternehmer eine nach den §§ 14, 14a ausgestellte Rechnung besitzt."

Es kommt also auf das Rechnung "in der Hand haben an" und nicht auf die Zahlung (im Gegensatz zur Ausgangsrechnung). Und die sollte vorliegen, wenn der Kreditor erfasst wurde.

Off-topic: Gebucht werden muss formal nach dem Eingangsdatum der Rechnung, nicht nach dem Rechnungsdatum. Die Verwendung eines Eingangsstempels sorgt mithin regelmäßig dafür, dass bei den entsprechenden Rechnungen erst einen Monat später die Vorsteuer gezogen werden darf (bsp. Rechnungsdatum 28. März, Eingangsstempel 1. April, Vorsteuer darf erst im April gezogen werden). Stempel machen also nicht immer Sinn ;)

Beste Grüße
bengoshi

Beantwortet von (360 Punkte)
ausgewählt von

....übrigens steht das auch auf dem Schreiben, das Dir die Finanzverwaltung zuschickt und in dem sie Dir die Ist-Besteuerung erlauben:

"(...) Bezüglich des Vorsteuerabzuges ergeben sich keine Änderungen."

Keine Änderungen bedeutet in diesem Fall: Vorsteuerabzug in dem Monat, in dem die Lieferantenrechnung gestellt wurde (und unabhängig von Deiner Zahlung).

Grüße
echi

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...