Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

bei einen Lieferschein mit >50 Positionen ist es sehr mühsam jede Ware einzeln aus dem Lager ausbuchen zu müssen ("?" Symbol klicken, Menge eintragen, ok, dann nächster artikel).

ist es möglich einen gesamten Lieferschein auf einmal korrekt auszubuchen? Ich weiß, wenn es mehrere Lager gibt wirds kompliziert, und was ist wenn ein Artikel lt System gar nicht auf Lager ist, etc.

Aber ich dachte ich frag mal ;-)

von (920 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Vorweg: Machen kann „man“ alles. Die einfacheren Probleme des „Einklick-Auslagerns“ sind schon bekannt, daher gehe ich da erst gar nicht drauf ein. Es gibt noch diverse andere, die eine so einfache Lösung erst mal verhindern.

Was passiert wenn:
- nicht genug Artikel der Position auf Lager sind?
- der Artikel so, wie beschrieben, gar nicht im Lager ist (Sonderanfertigung, Seriennummer, etc.)?
- bei Teillieferungen?

Wie bereits einleitend gesagt: Machen lässt sich vieles, allerdings sollte vorweg geklärt sein, wann genau was passiert, damit genau das passiert. Die aktuelle Lösung mag umständlich erscheinen, hat jedoch den Charme, dass ich Position für Position prüfe, ob das überhaupt so machbar ist. Ich kann dann auch sofort entscheiden, wie ich mit einem potentiellen Problem (Untermenge, falsche Farbe, etc.) umgehe.

Eventuell wäre das über eine konfigurierbar(er)e Oberfläche realisierbar (Lagerbestand anzeigen, direkt klicken bucht aus). Aber die gibt es (noch) nicht, daher wäre das, in der oben beschriebenen, ziemlich pauschalen Form, eine Sonderentwicklung, die machbar ist, aber so mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Eingang in den Standard finden würde.

Ich habe es länger nicht mehr probiert, aber soweit ich mich erinnere, wird beim Klick auf das Fragezeichen die Menge in den Dialog übernommen. Dann sind es - afair - zwei Klicks, wenn die Menge passt (ich lasse mich da gern korrigieren, wenn der Standard anders ist).

von
ausgewählt von

Danke für die Antwort!
Es ist mir klar dass das ganze nicht so trivial ist, wie es anfänglich klingt, wäre aber für kleinere Unternehmen, mit nur einen Lager eine sehr große Erleichtung (speziell mit vielen Artikeln).

Ich werde da in den nächsten Wochen mal auf euch zukommen, vl kann man das ja als Kundenprojekt realisieren.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Jul 2016 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 14, Dez 2023 von HansT (60 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
...