Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

bin auf der Suche nach einer Art Anwender-Handbuch zu den Grundfunktionen von kivitendo bzw. lx-office (keine Installationsanleitung!). Bislang fummele ich mich mit try and error durch. Zum Beispiel: Wie sind die Workflows um vom Anlegen einer Ware bis zum fertigen Erzeugnis inkl. Stückliste zu kommen. Wie ist das Lagersystem dabei zu verwenden/verstehen.

folgende Doku kenne ich:
- /doc/kivitendo-Dokumentation.pdf
- Videos auf Youtube
- die Demo
- meine eigene lx-office intstalltion 2.7 (noch nicht geupdatet)
- und natürlich die Forums-Suche ;)
- wiki

Selber nutze ich das System nur privat. Versuch damit zum Beispiel zuhaus meine elek. Bauelemente etwas zu sortieren und Projekte zu strukturieren.

Freue mich über Tipps!

Gruß Norritt

Gefragt von (20 Punkte)
wieder getaggt von

1 Antwort

0 Punkte

Ich habe vor geraumer Zeit ein Anwenderhandbuch begonnen, das allerdings — trotz bereits ca. 100 Seiten — noch reichlich unbehandelte Themen hat. Auch setzt es auf der 3.x auf, was in vielen Punkten sicherlich unkritisch ist, im Detail aber möglicherweise schon ein Problem sein könnte. Speziell die Lagerthematik ist aktuell noch ein unbestellter Acker.

Dass das Buch jemals fertig wird, ist aktuell eher unwahrscheinlich, denn das ist eine Menge Arbeit und die Chance, dass die Mühe wenigstens im Ansatz belohnt wird, ist nach den bisherigen Erfahrungen sehr gering. Was sich entsprechend auf die Motivation zum Weiterschreiben niederschlägt.

Beantwortet von (-9,102 Punkte)

Hallo nSimon,
vielen Dank für die Antwort, ob es ein Anwender-Handbuch gibt, wenn auch noch als Draft. Zwisch den Zeilen lese ich aber, das es mit einer offiziellen Veröffentlichung eher schlecht aussieht ;) Schade, das hilft mir dann leider nicht weiter...

Fachbücher sprechen halt nicht so eine breite Masse an, als das man davon leben könnte; wie eine Harry Potter Autorin. Software bezogene Literatur rundet eher das Gesamtprodukt ab, würde ich meinen.

Immer noch offen für weitere Hinweise/Tipps...

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 10, Sep 2021 von matthias (210 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten
Gefragt 28, Nov 2013 von nsimon (-9,102 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...