Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich habe gestern und heute versucht Kivitendo 3.0.0 zu installieren. Leider kann ich mich nicht einloggen (weder admin.pl noch login.pl).

Ich erhalte immer die Fehlermeldung:

404 Not Found
Not Found
The requested URL /kivitendo-erp/admin.pl was not found on this server.
Apache/2.4.6 (Ubuntu) Server at localhost Port 80

Die error.log von Apache sieht so aus:

Thu Jan 09 09:30:57.133982 2014] [mpm_worker:notice] [pid 13318:tid 140045127952256] AH00292: Apache/2.4.6 (Ubuntu) mod_fcgid/2.3.9 configured -- resuming normal operations
[Thu Jan 09 09:30:57.134123 2014] [core:notice] [pid 13318:tid 140045127952256] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2

Ich habe diesen Eintrag zuerst mit einer sonst leeren httpd.conf versucht, später habe ich die wieder gelöscht und dann in der apache2.conf unten angehängt:

AddHandler cgi-script .pl
Alias /kivitendo-erp/ /var/www/kiviteno-erp-3.0.0/

Options ExecCGI Includes FollowSymlinks


Order Deny,Allow
Deny from All

EnableSendfile Off

System:
Ubuntu 13.10
Apache 2.4.6

Übersehe ich was? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
A.

Ergänzung:

hier auch noch die access.log:
127.0.0.1 - - [09/Jan/2014:09:02:58 +0100] "GET /kivitendo-erp/admin.pl HTTP/1.1" 404 510 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:26.0) Gecko/20100101 Firefox/26.0"
127.0.0.1 - - [09/Jan/2014:09:03:02 +0100] "GET /kivitendo-erp/admin.pl HTTP/1.1" 404 509 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:26.0) Gecko/20100101 Firefox/26.0"
127.0.0.1 - - [09/Jan/2014:09:33:16 +0100] "GET /kivitendo-erp/admin.pl HTTP/1.1" 404 510 "-" "Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:26.0) Gecko/20100101 Firefox/26.0"

Gefragt von (170 Punkte)
Bearbeitet von

5 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Im Alias steht kiviteno statt kivitendo. Ob die Struktur der Config ansonsten korrekt ist kann ich auf den ersten Blick nicht sehen, aber es gibt Beispiele in der Doku.

Beantwortet von (16.3k Punkte)
ausgewählt von
0 Punkte

Hallo

Fehlt da nicht die Directory-Directive drumherum oder ist die Config bewusst unvollständig hier gepostet?

Gruss
Pasci

Beantwortet von (100 Punkte)

Hallo

und danke für die Antwort.

Ich kann es nicht sicher sagen, da der betreffende Rechner jetzt gerade ein paar km von mir weg ist. ;-)

Aber ich glaube die ist da. Die muß wohl hier aus irgendeinem Grund untergegangen sein. Ich werde es morgen früh auch nochmal kontrollieren.

Könnte es noch etwas sein an das es hapern könnte?

Bis dann

0 Punkte

Hallo,

wie ich vermutete, das Directory ist beim kopieren nicht richtig hier angekommen.

Es steht so bei mir in der genannten Datei:

AddHandler cgi-script .pl
Alias /kivitendo-erp/ /var/www/kiviteno-erp-3.0.0/

Directory /var/www/kivitendo-erp-3.0.0
Options ExecCGI Includes FollowSymlinks
/Directory

Directory /var/www/kivitendo-erp-3.0.0/users
Order Deny,Allow
Deny from All
/Directory

vor u. hinter den Zeilen mit Directory sind noch eckige Klammern (< >). Die habe ich hier aber entfernt, da sonst die Reihen nicht angezeigt würden.

Gruß
A.

Beantwortet von (170 Punkte)
0 Punkte

Hat denn niemand eine Idee?

Es sieht ja so aus, als ob der Server die admin.pl nicht findet. Nur was hab ich übersehen? Ich bin mittlerweile etwas ratlos.

Beantwortet von (170 Punkte)
0 Punkte

@grichardson

Danke, das war die Lösung. Ich war so blind.

Manchmal ist doch von Blindheit geschlagen und sieht die einfachsten Sachen nicht. ;)

Gruß

Beantwortet von (170 Punkte)

was war das Problem?

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Nov 2015 von V3n0x (140 Punkte)
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...