Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo

wir wollen für 2 kleinere Unternehmen in 2 verschiedenen Datenbanken, aber in einer gemeinsamen Lx-Office-Installation (2.6.3) verschiedene Latex-Vorlagen bzw. Wallpaper nutzen. Geht das? Oder muss ich für jedes dieser Unternehmen eine eigene Installation haben?

Weitere Frage: Ich hatte mal eine geschickte Anleitung gefunden im Web, in welchem Verzeichnis ich Wallpaper oder Logo abzuspeichern habe etc. Diese finde ich nicht mehr - gibt es da mehr Informationen?

Danke!

Grüße

Kathrin

Gefragt von (390 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Ja, das geht, man braucht keine unabhängigen Installationen. Es gibt dazu auch unterschiedliche Ansätze. Wenn die Druckvorlagen in den Unternehmen prinzipiell bis auf das Hintergrundbild gleich sein sollen benutzen wir z.B. aus Gründen der Pflegbarkeit die gleichen Druckvorlagen, so daß man bei Änderungen diese nur an einer Stelle Pflegen muß.
Bei LaTeX-Vorlagen kann man innerhalb einer Druckvorlage Weichen einbauen, die sich je nach Mandant z.B. unterschiedlich verhalten. Ein Paar Beispiele/Anregungen dazu gab es in den Vorträgen zu LaTeX-Vorlagen auf den Anwendertreffen: http://kivitendo-premium.de/vortraege.shtml
Das macht aber natürlich auch die Druckvorlagen etwas komplizierter.

Wo Wallpaper/Logo gespeichert werden hängt von der Wahl der Druckvorlagen ab, Standard, R&B und ftex Verhalten sich da wahrscheinlich anders.

Beantwortet von (16.3k Punkte)
ausgewählt von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Okt 2015 von keviren (20 Punkte)
...