Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Guten Morgen,

ich stehe ein wenig auf dem Schlauch:
Ich muss Bestandsabweichungen prüfen und vergleiche daher die Referenzbeleg der Lagerbuchungen (=Lieferscheine) gegen EK/VK-Rechnugnen. Für VK-Rechnungen hat das ganz gut geklappt (mit der Erkenntnis, dass man Stornos im Lager manuell behandeln muss).
Bei EK-Rechnungen finde ich leider in der DB den Bezug zwischen der Rechnung (Tabelle AP) und dem Lieferschein nicht.

Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Noch eine kleine Ergänzung zur Frage:
Habe ich im Frontend eine Möglichkeit um mir anzeigen zu lassen, welche Menge eines Artikels ich in einem Zeitraum X eingekauft, bzw. verkauft habe (~möglichst mit Berücksichtigung von Stornos/Gutschriften)?
Das würde mir ggf. auch schon ausreichen.

Vielen Dank im voraus.

von
Bearbeitet von Anonym

1 Antwort

+1 Punkt

Es gibt keinen direkten Bezug zwischen den Rechnungsartikeln und dem Lager. Der Bezug zum Lager geht nur über die Lieferscheine, bzw. direkt die Lagerbuchungen, stimmen mit den Rechnungsartikeln also nur überein, wenn es zu jeder Rechnung einen identischen Lieferschein gibt (weshalb man Stornos eben selber berücksichtigen muß).

Zum zweiten Punkt: unter Stammdaten -> Berichte -> Waren gibt es Häkchen für "Gekauft" und "Verkauft", die die Ausgabe des Warenberichts ändern, und auf die Daten aus den Rechnungsbelegen zugreifen.

von (16.8k Punkte)

Zum 2. Teil: Top, danke.

Zum 1. Teil:
Soweit ist das klar.
Deswegen hatte ich ja geschrieben, dass ich die Lagerbuchungs-Referenzbelege (=Lieferscheine) gegen die Rechnungen abgleiche. Ich suche also nicht den Bezug zwischen Rechnung und Lagerbuchung, sondern zwischen Rechnung und Lieferschein (1:1-Beziehung vorausgesetzt).

Wie gesagt: Für Verkaufsrechnungen ist mir das auch ohne weiteres gelungen.
Bei Einkaufsrechnungen ist mir aber unklar, wie dort die Bezeihung abgebildet ist.
Oder anders: Wie ermittelt denn Kivitendo in der neuen Funktion "Verbundene Belege" den Lieferschein zu einer Einkaufsrechnung?

Hallo,

ich hab doch noch einen Haken an der aufgezeigten Option zum 2. Punkt gefunden:
Die Liste ist leider auf Belegebene. Für meinen beschriebenen Zweck (Differenzprüfung zwischen Ein/Ausgang)
bräuchte ich diese Liste aber aggregiert pro Artikel. Ich vermute, der Standard gibt da erstmal nichts mehr her.

Gruß,
MacMac

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 7, Dez 2022 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
...