Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen.

Neu bei Kivitendo, aber einigermassen fit in Fibu und IT habe ich Kivitendo 3.1 erfolgreich installiert und teste nun die Nutzbarkeit für meine kleine UG. Nach kurzer Eingewöhungsphase klappt es mit dem SKR04 und IST-Versteuerung ganz gut, getestet an 5 kleinen Buchungsätzen.

Mein Problem ist, dass Aufwendungen und Erträge in der GuV zwar korrekt anzeigt (Bericht -> GuV) werden, jedoch diese GuV nicht in die Stichtagsbilanz (Bericht -> Bilanz (aktuelles Datum)) übernommen wird. Dort stehen nur das Ergebnis der EB Buchungen ohne die GuV relevanten Änderungen. Ist es möglich mit Kivitendo eine "beliebige" Stichtagsbilanz zu erstellen? Oder muss man die Bücher schliessen bzw. die GuV über SB Buchungen separat buchen, bevor diese GuV in die Bilanz übertragen wird? Ich könnte mir vorstellen, dass die GuV Kontoarten I und E nicht automatisch den Bilanzkontoarten zugordnet sind / werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar und wünsche eine angenehme Woche,

Fritz

von

1 Antwort

0 Punkte

Die Bilanz in kivitendo kann man zu beliebigen Stichtagen ziehen. In der Bilanz wird dann die Summe aller nicht-Bilanz-Konten unter dem Punkt "nicht verbuchter Gewinn/Verlust" angegeben. Dies entspricht dann auch genau dem Wert aus der GuV für den gleichen Zeitraum, wenn alle Konten korrekt konfiguriert sind.

Beim (manuellen) Jahresabschluß muß man dann die Salden der GuV-Konten alle wegbuchen und dann wählt man das entsprechende Gewinn- oder Verlustkonto aus der Bilanz, erst damit werden die Salden aus der GuV wirklich in die Bilanz übertragen.

"nicht verbuchter Gewinn/Verlust" in der Bilanz könnte man also auch als virtuelles "Konto" oder Sammelkonto für die GuV betrachten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das die Frage beantwortet, aber so funktioniert das in kivitendo.

von (16.8k Punkte)

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

So habe ich mir das fast gedacht. Leider erscheint die von Kivitendo korrekt berechnete und ausgegebene GuV aber nicht unter "nicht verbuchter Gewinn/Verlust". Sie schreiben "...wenn alle Konten korrekt konfiguriert sind." Muss man bei den Standard SKR04 Konten noch etwas einstellen, damit diese automatisch zugordnet werden?

In meinem Fall habe ich zum Beispiel eine einfache manuelle Dialogbuchung "Per 6825 (Rechts- und Beratungskosten) an 3300 (Verbindlichkeiten aus Lief.u.Leist.)" vorgenommen. Die Vorsteuer wurde korrekt ausgewiesen.

Vielen herzlichen Dank für die Mühen.

Das sollte standardmäßig funktionieren.

Mögliche einfache Fehlerquellen die mir spontan einfallen:
Datum falsch eingegeben, Aufwandsbuchung ist erst nach Bilanzstichtag
Konto 6825 falsch konfiguriert. Im Demomandanten Steigmann Werft wurde das Konto nicht benutzt, da sieht das aber richtig aus: https://steigmann.kivitendo-premium.de/

Hallo.

ich habe den Grund gefunden. Da meine UG mit IST-Versteuerung aufgesetzt wurde, scheinen bei der Erstellung der Bilanz (Berichte->Bilanz/Verfahren IstBesteuerung) die GuV wirksamen Buchungssätze, die gegen Verbindlichkeiten (3300) gebucht sind, nicht berücksichtigt zu werden. Dieses erfolgt erst, wenn die Buchung zahlungswirksam (z. B. per Verbindlichkeit an Kasse) "umgebucht" werden.

Zugegebenermassen muss ich hier mal einen Steuerfachmann fragen, aber ich dachte, dass die Auswahl IST/SOLL Versteuerung nur die Vorsteuer betrift, aber nicht die Bilanzierung, da die Verbindlichkeit ja real (Rechnung) besteht und durch die Bilanz meines Erachtens widergespiegelt werden sollte(Stichwort Überschuldung / Insolvenz).

Auf jeden Fall herzlichen Dank.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 14, Jul 2013 von turtle (2.7k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 7, Sep 2012 von ulrich (130 Punkte)
...