Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Um gleich noch ein Problem zu haben:

Ich habe das Passwort für die Datenbankadministration nicht mehr.

läßt sich das irgendwie wieder herstellen, bzw. liegt das in irgendeiner Datei?

von (390 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
  • Auf der konsole Root werden
  • dann
    su postgres
    psql
    dann bist du in der Postgres-Shell und dort

    ALTER USER kivitendo WITH PASSWORD 'NEUES-PASSWORT';
    (wenn Dein User nicht kivitendo hiess musst Du das natuerlich aendern)

    raus aus der shell geht es mit
    \q

    und dann wieder root werden mit
    ctrl-d

von (18.0k Punkte)

Hallo und Danke erst einmal!

Aber leider komme ich im Adminbereich immer noch nicht weiter.

Diese Meldung habe ich weiterhin: FATAL: Ident-Authentifizierung f?r Benutzer >>postgres<< fehlgeschlagen

Ich bin so, wie oben vorgegangen und habe dann in der postgres shell genau dies eingegeben ( die xxxxx sind das Passwort, alles andere exakt wie geschrieben inklusive aller Zeichen..)

ALTER USER postgres WITH PASSWORD 'xxxxxx';

Danach erschien die Zeile:

ALTER ROLE

nun habe ich die shell wie beschrieben verlassen und versuche postgres im admin-Bereich einzuloggen und erhalte aber wie gehabt die Fehlermeldung.

Halt, nun bin ich doch einen Schritt weiter.

Nach dem Neustart von lx-office kann ich den user einloggen.

Nun fehlt aber die Möglichkeit, die vorhandenen Datenbanken zu sehen.

Die existierenden Datenbanken werden zwar aufgeführt, aber man kann sie nicht auswählen.

Wenn man im KAsten "Datenbank anlegen", eine eingibt und auf weiter klickt, erscheint wieder eine Fehlermeldung:

The database update/creation did not succeed. The file sql/lx-office.sql containing the following query failed:
CREATE FUNCTION check_department() RETURNS "trigger" AS 'declare dpt_id int;begin if new.department_id = 0 then delete from dpt_trans where trans_id = new.id; return NULL; end if; select into dpt_id trans_id from dpt_trans where trans_id = new.id; if dpt_id > 0 then update dpt_trans set department_id = new.department_id where trans_id = dpt_id; else insert into dpt_trans (trans_id, department_id) values (new.id, new.department_id); end if;return NULL;end;' LANGUAGE plpgsql
The error message was: FEHLER: Sprache »plpgsql« existiert nicht
HINT: Sie müssen CREATE LANGUAGE verwenden, um die Sprache in die Datenbank zu laden.
All changes in that file have been reverted.

Mmmmhhhhh.........

kivitendo Sprache »plpgsql« existiert nicht
<-----------
gib das mal bei google ein.
Der erste Hit hilft dir evtl schon weiter

geh doch bitte mal die Schritte in der der Doku sauber durch, vor allem den Bereich Datenbank
https://demo.kivitendo.de/doc/html/

Die plpgsql ist installiert.

Da die Datenbank nach dem migrieren der Cluster fehlerhaft war, habe ich sie gelöscht und aus dem dump wieder eingespielt.

Ob, und wie ich von der Administrationsseite darauf Zugriff nehmen kann, werde ich noch probieren.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 29, Jun 2012 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 7, Jan 2020 von tstrebel (900 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
5 Antworten
Gefragt 19, Jun 2014 von fefler.ed (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...