Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hi,

nach dem xten Versuch nun meine Frage(n).

ERP: 3.1.0
CRM: 2.0.0
OS: Debian 7

PEAR:

 Installed packages, channel pear.php.net:
=========================================
Package             Version State
Archive_Tar         1.3.7   stable
Auth_SASL           1.0.4   stable
Console_Getopt      1.3.0   stable
Contact_Vcard_Build 1.1.2   stable
Contact_Vcard_Parse 1.32.0  stable
MDB2                2.5.0b3 beta
MDB2_Driver_pgsql   1.5.0b2 beta
Mail                1.2.0   stable
Mail_Mime           1.8.4   stable
Mail_mimeDecode     1.5.5   stable
Net_SMTP            1.6.1   stable
Net_Socket          1.0.9   stable
PEAR                1.9.4   stable
Structures_Graph    1.0.4   stable
XML_Util            1.2.1   stable

Pfad ERP: /var/www/kivitendo-erp
Pfad CRM: /var/www/kivitendo-crm

Links sind angelegt, Link im ERP sichtbar (CRM), klicke ich auf einen CRM Eintrag erscheint folgende Meldung

CRM-Tabellen sind nicht (vollständig) installiert
Installation der Version 2.0.2 der Datenbankinstanz: CSNAO
Logfile in /var/www/kivitendo-crm/log/install.log
Verzeichnisse und Schreibrechte im CRM-Verzeichnis prüfen
Verzeichnis: dokumente existiert.
Verzeichnis: dokumente/CSNAO existiert.
Verzeichnis: tmp existiert.
dokumente : ok
dokumente/CSNAO : ok
vorlage : ok
inc/conf.php : ok
tmp : ok

Voraussetzungen prüfen:
Curl: ok
MDB2: ok
MDB2/Driver/pgsql: ok
fpdf: ok
fpdi: ok
Mail: ok
Mail/mime: ok
jpgraph: ok
Contact_Vcard_Build: ok
Contact_Vcard_Parse: ok
ERP kivitendo.conf gefunden
ok. ERP-DB gefunden
Datenbank einrichten
.......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .......... .....
Alle Datenbankupdates erfolgreich durchgeführt.


tag: Calendar
description: Table events, event_category for Calendar imported from termine
tag: Calendar02
description: Table events, start + stop mit tsrange
Probleme beim Update, alle Änderungen werden zurück genommen

Logs Postgres

2014-09-30 22:51:45 CEST FEHLER:  Relation »gruppenname« existiert nicht bei Zeichen 16
2014-09-30 22:51:45 CEST ANWEISUNG:  select  * from gruppenname N left join grpusr G on G.grpid=N.grpid  where usrid=890
2014-09-30 22:51:45 CEST FEHLER:  Relation »crmdefaults« existiert nicht bei Zeichen 21
2014-09-30 22:51:45 CEST ANWEISUNG:  SELECT key,val FROM crmdefaults WHERE grp = 'mandant'
2014-09-30 22:51:45 CEST FEHLER:  Relation »crmemployee« existiert nicht bei Zeichen 15
2014-09-30 22:51:45 CEST ANWEISUNG:  SELECT * FROM crmemployee WHERE uid = 890 AND manid = 1
2014-09-30 22:51:45 CEST FEHLER:  Relation »gruppenname« existiert nicht bei Zeichen 16
2014-09-30 22:51:45 CEST ANWEISUNG:  select  * from gruppenname N left join grpusr G on G.grpid=N.grpid  where usrid=890
2014-09-30 22:51:45 CEST FEHLER:  Relation »crmdefaults« existiert nicht bei Zeichen 21
2014-09-30 22:51:45 CEST ANWEISUNG:  SELECT key,val FROM crmdefaults WHERE grp = 'mandant'
2014-09-30 22:51:45 CEST FEHLER:  Relation »crmemployee« existiert nicht bei Zeichen 15
2014-09-30 22:51:45 CEST ANWEISUNG:  SELECT * FROM crmemployee WHERE uid = 890 AND manid = 1
2014-09-30 22:51:51 CEST FEHLER:  Typ »tsrange« existiert nicht bei Zeichen 106
2014-09-30 22:51:51 CEST ANWEISUNG:  CREATE TABLE events_tmp(id              SERIAL NOT NULL PRIMARY KEY,title           TEXT,duration        TSRANGE,repeat         CHAR(5),repeat_factor   SMALLINT,repeat_quantity SMALLINT,repeat_end      TIMESTAMP WITHOUT TIME ZONE,description 	TEXT,location        TEXT,uid             INT,prio            SMALLINT,category 		SMALLINT,visibility		SMALLINT,"allDay"        BOOLEAN,color 		    CHAR(7),job             BOOLEAN,done            BOOLEAN,job_planned_end TIMESTAMP WITHOUT TIME ZONE,cust_vend_pers  TEXT)

Gehe ich weiter, erscheint wieder das ERP. Gehe ich erneut auf einen CRM Menüpunkt erscheint

Istversion: 1.9.0 Sollversion: 2.0.2

tag: Calendar
description: Table events, event_category for Calendar imported from termine
tag: Calendar02
description: Table events, start + stop mit tsrange
CREATE TABLE events_tmp(id SERIAL NOT NULL PRIMARY KEY,title TEXT,duration TSRANGE,repeat CHAR(5),repeat_factor SMALLINT,repeat_quantity SMALLINT,repeat_end TIMESTAMP WITHOUT TIME ZONE,description TEXT,location TEXT,uid INT,prio SMALLINT,category SMALLINT,visibility SMALLINT,"allDay" BOOLEAN,color CHAR(7),job BOOLEAN,done BOOLEAN,job_planned_end TIMESTAMP WITHOUT TIME ZONE,cust_vend_pers TEXT) : MDB2 Error: unknown error
Probleme beim Update, alle Änderungen werden zurück genommen

Ich hab das jetzt auf mehreren Systemen Probiert. Hat jemand eine Idee dazu? Danke :)

PS: Postgres Version

Paket: postgresql-9.1                           
Zustand: Installiert
Automatisch installiert: ja
Version: 9.1.13-0wheezy1
Gefragt von (710 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt
 
Beste Antwort

Für die CRM, ist wie in doc/update.pdf beschrieben, eine PostgreSQL-Version >= 9.3 zwingend erforderlich.

Ab der Kivitendo-CRM-Version 2.0.2 ist durch die Verwendung der
PostgreSQL-Typen TSRANGE und der Benutzung von Lateral Joins die
PostgreSQL-Version 9.3 erforder- lich. Im nächstem Abschnitt wird die
Umstellung auf PotgreSQL 9.3 beschrieben.

VG Ronny

Beantwortet von (8.2k Punkte)
ausgewählt von

Man sollte ab einem gewissen Stundenpensum nicht mehr arbeiten :) Danke für den Hinweis. Werde ich mal in Angriff nehmen müssen.

Hatte die update Datei sogar offen ... :(

Ja, das dauert mit der Anleitung nur wenige Minuten.

So, fertig. Es gab nur einen Fallstrick bei dem Update. Nach dem purg der 9.1er und install der 9.3 ist der Standard Port in der postgresql.conf nicht mehr 5432 sondern 5433. Den wieder auf 5432 zurück und alles lief.

Selbst Kivi läuft noch ;)

Danke nochmal für den Hinweis :)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 5, Aug 2013 von Werner Hahn (4.9k Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
–1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 1, Mai 2012 von michael (60 Punkte)
...