Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo habe auf einen anderen Notebook kivitendo 3.1 drauf. Ich wollte die Opendokument Vorlagen auch nutzen.

Wenn ich auf Rechnung drucken gehe kommt diese Meldung:

Für diesen Mandaten wurden noch keine Druckvorlagen angelegt. Bitte holen Sie dies in der Mandatenkonfiguration nach.

Wie macht man das genau?

von (2.0k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

Wie macht man das genau?

das ist ein Verzeichniss unter /templates (ja das musst Du anlegen) welches auch in der Mandantenkonfig (das findest Du unter Administration) angewaehlt sein muss

Die Vorlagen musst Du natuerlich auch erstellen

https://demo.kivitendo.de/doc/html/ch02s13.html

von (18.0k Punkte)
0 Punkte

Unter System -> Mandantenkonfiguration -> Verschiedenes hat es den Abschnitt "Druckvorlagen"

Hier wählst du den Radiobutton bei "Neue Druckvorlagen aus Vorlagensatz erstellen" aus und kannst dann im DropDown-Menü auswählen, welchen Vorlagenlagensatz du verwenden möchtest.
Für OpenDokument-Vorlagen entweder "Standard" oder "RB" auswählen und dann dem neu erzeugten Vorlagensatz einen Namen geben.

Sobald du diese Einstellungen gespeichert hast, kannst du zum Beispiel bei einer Rechnung bevor du auf "Drucken" bzw. "Drucken und Buchen" klickst, in der Zeile darüber OpenDocument/OASIS auswählen.

Unter Programm -> Benutzereinstellungen -> Druckoptionen kannst du OpenDocument/OASIS als Standard für dich festlegen. Dann wird beim Erstellen von Rechnungen oder anderen Dokumenten jeweils automatisch "OpenDocument/OASIS" ausgewählt.

Das Bearbeiten von OpenDocument Vorlagen geht zur Zeit leider noch nicht aus der Benutzeroberfläche heraus. Du musst dazu, wie Wulf bereits geschrieben hat, die entsprechende Datei im Ordner templates/dein_neuer_Vorlagensatzname/ innerhalb deiner Kivitendo-Installation auf dem Server editieren und anpassen.

Aktuell existieren in den Vorlagensätzen nur für wenige Dokumenttypen OpenDocument-Vorlagen. Wenn du weitere benötigst, so musst du diese Vorlagen selbst erstellen, wobei du dich bei der Namensgebung an den *.tex-Vorlagen orientieren kannst.

Einen etwas umfangreicheren OpenDocument-Vorlagensatz findest du unter:
http://www.kivitendo.ch/odt_Vorlagen/

Gruss Andreas

von (4.7k Punkte)

ich habe das so gemacht. Wenn ich auf drucken gehe möchte sich libre writer öffnen, aber es kommt diese Meldung:

The application cannot be started.
Error while reinstalling all previously deployed packages of context user

Was mache ich falsch.

Hallo

sieht so aus, dass von Kivitendo her alles ok ist, dass du aber ein Problem mit deiner LibreOffice Installation hast.

Kannst du den LibreOffice einfach ganz normal starten?

Eventuell hast du ein ähnliches Problem wie hier:

https://www.libreoffice.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=64606

dann ist dein user Profil von libreoffice kaputt und du musst es ähnlich wie in dem Link beschrieben von libreoffice neu anlegen lassen.

Wenn das auch nichts nützt, musst du unter Umständen LibreOffice mal komplett neu installieren oder mal schauen, ob es ein Update gibt, machmal hilft dies in solchen Fällen auch.

Gruss Andreas

genau daran lag es. Vielen Dank.

habe meinen user Ordner umbenannt und libre office neugestartet.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 14, Feb 2015 von sisqonrw (2.0k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
+1 Punkt
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 29, Mär 2021 von Ciatronical (10.1k Punkte)
...