Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo an alle!

Ich benutze die RB Latex-Vorlage und bin dabei, diese für mich etwas umzubauen.
Und stoße auf ein Problem, für welches ich leider noch keine Lösung gefunden habe.

Meine Vorlage beinhaltet ein PDF-Wallpaper was auch soweit alles funktioniert, die Titelseite ist in Ordnung.
Bei den Folgeseite habe ich das Problem, das sämtlicher Text etc zu weit oben eingefügt wird und
damit Teile des Wallpapers überschrieben wird ( ein paar Schriften etc).

Kann ich irgendwo einen "default-Wert" angegeben welche den Abstand von Oben für Folgeseiten festlegt?
Man kann ja in der \geometry den top-Abstand angeben.. dann verschiebt sich aber auch alles auf der 1. Seite.
Oder habt ihr eine Idee wie ich die Sache lösen könnte?

Vielen Dank schon mal und viel Grüße

Gefragt von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Kann ich irgendwo einen "default-Wert" angegeben welche den Abstand von Oben für Folgeseiten festlegt?

das ist der falsche Ansatz, Das Layaut ist ersteinmal auf jeder Seite gleich und wohl in Deinen Vorlagen ist die erste Seite angepasst.

  • Stell ueber insettings und den Wert "top" der da fuer geometry gesetzt wird den Abstand so ein, dass die Folgeseiten ok sind.
  • Versuche rauszubekommen wieso die Erste Seite nun zu tief beginnt (ich kenne die RB Vorlagen zu wenig um das aus dem Stand sagen zu koennen) Hier musst Du nun korrigieren.

Eine Dreckige Loesung ist es direkt nach \begin{dokument} mit \vspace das ganze Anzupassen. Du kannst auch negative Werte in vspace verwenden.

Viel Erfolg

Beantwortet von (17.9k Punkte)

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Das werde ich auf jeden Fall probieren und schauen ob ich eine Lösung finde!

Danke :)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 4, Apr 2012 von turtle (2.2k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 30, Mär 2012 von Dirk (20 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 18, Jun 2012 von turtle (2.2k Punkte)
...