Hallo die Latex Experten,
ich bin gerade am Verzweifeln... Habe mir aus dem RB-Standardvorlagensatz eine Kopie gezogen und möchte jetzt die Tabelle in Angebot etc. anpassen, und zwar soll die Artikelnummer nicht mitgedruckt werden. Habe deshalb die Definition in der sales_quotation.tex im Begin longtable angepasst (eine Spalte gelöscht), im Kopf die Bezeichnung gelöscht, und in den Multlicolumns auch je eine weniger eingestellt.
Problem ist jetzt der Langtext. Dieser wird weiterhin in der dritten Spalte ausgdruckt. Ich finde nirgendwo definiert, warum der erst ab der dritten Spalte beginnt, demzufolge klappt auch der Umbruch nicht, da jetzt die zweite Spalte als fixe Breite definiert ist.
Für nen Tip, wo ich angreifen muss, wäre ich dankbar.
Viele Grüße und nen Guten Rutsch,
Norbert
Auszug aus meiner jetzigen sales_quotation.tex:
\begin{longtable}{@{}rp{7cm}rrr@{}}
% Tabellenkopf
\hline
%\textbf{\position} & \textbf{\artikelnummer} & \textbf{\bezeichnung} & \textbf{\menge} & \textbf{\einzelpreis} & \textbf{\gesamtpreis} \\
\textbf{\position} & \textbf{\bezeichnung} & \textbf{\menge} & \textbf{\einzelpreis} & \textbf{\gesamtpreis} \\
\hline\\
\endhead
% Tabellenkopf erste Seite
\hline
%\textbf{\position} & \textbf{\artikelnummer} & \textbf{\bezeichnung} & \textbf{\menge} & \textbf{\einzelpreis} & \textbf{\gesamtpreis} \\
\textbf{\position} & \textbf{\bezeichnung} & \textbf{\menge} & \textbf{\einzelpreis} & \textbf{\gesamtpreis} \\
\hline\\[-0.5em]
\endfirsthead
% Tabellenende
\\
\multicolumn{4}{@{}r@{}}{\weiteraufnaechsterseite}
\endfoot
% Tabellenende letzte Seite
\hline\\
\multicolumn{4}{@{}l}{\nettobetrag} & <%subtotal%> \currency\\
<%foreach tax%>
\multicolumn{4}{@{}l}{<%taxdescription%>} & <%tax%> \currency\\
<%end tax%>
\multicolumn{4}{@{}l}{\textbf{\schlussbetrag}} & \textbf{<%ordtotal%>} \currency\\
\hline\hline\\
\endlastfoot
% eigentliche Tabelle die Variable number rausgelöscht
<%foreach number%>
<%runningnumber%> &
%% <%number%> &
\textbf{<%description%>} &
\raggedleft <%qty%> <%unit%> &
<%sellprice%> \currency &
\ifthenelse{\equal{<%p_discount%>}{0}}{}{\sffamily\scriptsize{(-<%p_discount%> \%)}}
\ourfont{<%linetotal%> \currency} \\* % kein Umbruch nach der ersten Zeile, damit Beschreibung und Langtext nicht getrennt werden
<%if longdescription%> && \scriptsize <%longdescription%>\\<%end longdescription%>
<%if serialnumber%> && \scriptsize \seriennummer: <%serialnumber%>\\<%end serialnumber%>
<%if ean%> && \scriptsize \ean: <%ean%>\\<%end ean%>
<%if projectnumber%> && \scriptsize \projektnummer: <%projectnumber%>\\<%end projectnumber%>
\\[-0.8em]
<%end number%>
\end{longtable}