Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Ich bekomme seit heute beim Aufrufen diverser Einkaufsrechnungen und Lieferantenaufträge auf dem Reiter mit den Positionsdaten folgende Fehlermeldung:

Can't call method "lastcost" on an undefined value at /var/www/kivitendo-erp/SL/PriceSource/Makemodel.pm line 52

Wenn ich die Meldung richtig verstehe, versucht das System den (letzten) Einkaufspreis für einen Artikel aus der Tabelle "Makemodell", also den Lieferantenpreisen zu lesen, es fehlt jedoch scheinbar die Lieferantenartikelnummer im Auftrag bzw. in der Einkaufsrechnung.

Ich habe inzwischen alle Artikel eines betroffenen Lieferantenauftrags überprüft und in allen Artikeln auch den zugehörigen Lieferantenpreis gefunden und noch einmal aktualisiert.
Aber in die Positionsdaten der besagten Aufträge und EK-Rechnungen komme ich ja nunmal nicht mehr rein !

Die besagten Rechnungen haben mit diesem Lieferantenauftrag zum teil gar nichts zu tun.
Als ich jedoch heute die Zahlung zu einer Rechnung verbuchen wollte, bekam ich die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es eine Log-Datei, mit deren Hilfe man die genaue Ursache herausfinden kann ?
Oder kennt jemand das Problem und am besten auch eine Lösung ???
Kann mir evtl. jemand die Tabellen nennen, in denen die Positionsdaten der EK-Aufträge und EK-Rechnungen stehen ?
Dann könnte ich wenigstens in der Datenbank schauen, ob hier die Lieferantenartikelnummern bzw. die Verweise auf die makemodel vorhanden sind.

von

1 Antwort

0 Punkte

Welche Version benutzt du denn??

Teste mal mit der aktuellen Git-Version. (in deinem hoffentlich vorhandenen Testsystem mit einer Kopie der ProduktivDB )

VG Ronny

von (10.2k Punkte)
...