Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu bei Kivitendo und auf der Suche nach guter Dokumentation. Im Forum habe ich gelesen, dass es ein deutschsprachiges Buch zu Lx-Office geben soll, aber nach kurzer Recherche im Internet habe ich keine Bezugsmöglichkeit gefunden. Weiß jemand, wo man dieses noch bekommt?

Auch sonst bin ich für Hinweise in Sachen Dokumentation dankbar, denn die Online-Hilfe ist doch arg rudimentär und eher etwas langjährige Nutzer. Was ich viel schlimmer finde: Der Quellcode ist nach einem ersten Blick in Verzeichnis ./SL/ praktisch nicht dokumentiert. Da frage ich mich schon, wie es um die Entwickler bestellt ist. Klar, das Produkt ist kostenlos und vor allem quelloffen, aber undokumentierter Quellcode ist m. E. kein guter Stil. Wie ist Eure Einschätzung dazu?

  • Markus
von

2 Antworten

0 Punkte

Das Buch ist veraltet, die Doku sehr gut.

https://demo.kivitendo.de/doc/html/index.html

Was da nicht steht, ist die grundlegende Denkweise von Kivitendo, steht im lxo-Buch aber auch nicht. Hierfuer gibt es abe immer wieder Schulungen, wenn Du nicht die Geduld oder das Kaufmaennische Grundwissen mitbringst Dir das selbst zu erarbeiten.

Der Quellcode ist Quellcode, wie und warum man was macht steht da nicht, gehoert aber auch nicht in den Quellcode.

und vor allem quelloffen, aber undokumentierter Quellcode ist m. E. kein guter Stil.

richtig, Du hast den Quellcode, ist das nicht toll?

von (18.0k Punkte)
0 Punkte

Hi Markus,
der neuere Quellcode ist im POD-Format dokumentiert.

Bspw. für verlinkte Belege, gibt es diese Dokumentation in der Helfer-Klasse, um darauf weiteren Perl-Code aufzubauen:

$ perldoc SL/DB/Helper/LinkedRecords.pm

Falls Du auf der Ebene einsteigen kannst, meld Dich doch kurz, falls Du auf Jobsuche sein solltest ;-)

von (17.8k Punkte)
...