Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

+1 Punkt

Hallo zusammen,

Ich habe gestern eine neue Installation von kivitendo unter Archlinux durchgeführt und möchte das hier dokumentieren. Ich habe jedes Mal Schwierigkeiten die richtigen Pakete zu finden, da in der Installationsanleitung nur die Debianpakete angegeben sind. Bei Archlinux funktioniert das Paketsystem etwas andersund Pakete, die nicht in den Repos vorhanden sind werden erst gebaut (AUR).

Installation von kivitendo aus dem git:
Im Dokumentenverzeichnis des Webservers:


sudo -u http git clone https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git
sudo -u http git checkout git tag -l | egrep -ve "(beta|rc)" | tail -1
sudo -u http git checkout -b neu_2016_06_10
sudo -u http mkdir webdav
sudo -u http chown -R http users spool webdav
sudo -u http chown -R http templates users
sudo -u http cp config/kivitendo.conf.default config/kivitendo.conf

Installation der Pakete:

Installation über pacman:
perl-archive-zip
perl-cgi
perl-clone
perl-datetime
perl-datetime-format-strptime
perl-dbi
perl-dbd-pg
perl-email-address
perl-email-mime
perl-fcgi
perl-gd
perl-file-copy-recursive
perl-image-info
perl-json
perl-template-toolkit
perl-text-iconv
perl-xml-writer
Optional:
perl-net-ldap-server

Installation über AUR:
perl-config-std
perl-algorithm-checkdigits
perl-html-restrict
perl-pdf-api2
perl-text-csv-xs
perl-rose-db
perl-rose-db-object
Optional:
sslglue
perl-net-sslglue
perl-net-smtp-ssl

Achtung:
perl-rose-db und perl-rose-db-object müssen vor perl-dbd-pg installiert werden, sonst gibt der check Fehler aus.

Wenn sich perl-rose-db nicht installieren lässt:

sudo pacman -R perl-dbd-pg
yaourt -S perl-rose-db
yaourt -S perl-rose-db-object
sudo pacman -S perl-dbd-pg

Das ./scripts/installation_check.pl gibt trotz installiertem perl-datetime-format-strptime einen Fehler aus.
Ich habe daher über das installierte Paket noch zusätzlich über cpan drüber installiert. Ob das notwendig ist weiß ich nicht.

sudo cpan DateTime::Format::Strptime

Pakete für LaTex über pacman:
texlive-bin
texlive-most

Bei mir noch zusätzliche Pakete für Erp-Kasse
Installation für das Barverkaufsmodul:
Über pacman:
python-psycopg2
python-pyserial
python-setuptools
python-gobject

Über AUR:
python-wand

So das wars. Noch ein Hinweis: Da die Installation aus dem AUR die Pakete erst erstellt, bevor sie installiert werden, ist es ratsam diese Pakete einzeln zu installieren, da zusätzliche Pakete aus dem AUR als Abhängigkeiten mitinstalliert werden. Wenn dann bei der Kompilierung ein Fehler auftritt, verliert man leicht den Überblick.

Ich hoffe das hilft auch Anderen

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Iris

Gefragt von (490 Punkte)

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt mal erfolglos versucht die CRM zu installieren.
Ebenfalls aus dem git.

Zunächst hat das Update der Tabellen für CRM nicht geklappt. Daraufhin habe ich eine komplette Neuinstallation durchgeführt mit komplett leeren Tabellen. Leider wird bei mir trotzdem aus der CRM fast nichts angezeigt.

Sobald ich einen Menüpunkt der CRM anzeigen lasse, ist das Menü verschwunden. (Bei allen funktionierenden Menüpunkten)

dokumente mit verschwundenem Menü

Bei den neuen Menüpunkten ist die Ausgabe fehlerhaft. (Call Wissen Calendar event_category)

So sieht der Kalender aus

Eigentlich brauche ich die CRM nur für die crm/inventurlager.php und crm/partsedit.php.
Diese beiden Funktionen wurden ja augenblicklich entfernt.

Das ist schlecht, weil ich die Inventurbuchungen nur über Lagerbewegungen machen kann und das ist wirklich umständlich. Leider funktionierte die CRM schon beim Update von ERP auf 3.2.1 nicht mehr. Jetzt hatte ich darauf gehofft, dass mit dem Erscheinen von CRM 2.2 für mich wieder ein Nutzen vorhanden ist. Das ist leider nicht der Fall. Mit den jetzt vorhandenen Funktionen kann ich leider gar nichts anfangen.

Werden Partsedit und Inventurlager zukünftig wieder aufgenommen oder sind diese Funktionen endgültig entfernt worden?

Noch ein Hinweis bei mir läuft schon Apache/2.4.20 (Unix) mod_fcgid/2.3.9 PHP/7.0.7 mod_perl/2.0.9 Perl/v5.24.0

Viele Grüße

Iris

Zur CRM kann ich Dir leider nichts sagen, aber in der ERP gibt es die Möglichkeit, Lagerbestände und Lagerbewegungen per CSV zu importieren. Evtl. kann man das auch für eine Inventur verwenden?

Viele Grüße
Bernd

Nochmals guten Morgen,

den Fehler in den .phtml Dateien habe ich jetzt auch beheben können. In der http.conf muss das als Mime type mit aufgenommen werden:


AddType application/x-httpd-php .php .phtml

Jetzt geht auch der Kalender. Das sollte vielleicht in der install.txt als Hinweis mit aufgenommen werden.

Viele Grüße

Iris

1 Antwort

0 Punkte

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt selbst geholfen. Die Funktionen für Lagerkorrektur und Wareneditor gehen wieder wenn in der Datei inc/katalog.php jeweils "$GLOBALS['dbh']->getAll($sql,DB_FETCHMODE_ASSOC);" durch "$rs = $GLOBALS['dbh']->getAll($sql);" ersetzt wird so z. B.:


function getPgList() {

$sql = "SELECT partsgroup from partsgroup order by partsgroup";

// $rs = $GLOBALS['dbh']->getAll($sql,DB_FETCHMODE_ASSOC);

$rs = $GLOBALS['dbh']->getAll($sql);

und zwar in den Zeilen 139, 145, 188, 194, 232 und 258

sonst geben die pear funktionen ein leeres Array aus.
Die Menüpunkte müssen dann natürlich wieder manuell aufgenommen werden in der 10-crm-menuyaml. z. B.


- parent: crm_other
id: crm_other_warehouse_correction
name: Warehouse correction
order: 600
access: crm_admin
module: crm/inventurlager.php
- parent: crm_other
id: crm_other_partsedit
name: Partsedit
order: 700
access: crm_other
module: crm/partsedit.php

Viele Grüße

Iris

Beantwortet von (490 Punkte)

Hey Iris,

wir werden das fixen und die Funktionen umgehend wieder aufnehmen.

VG Ronny

Hallo Ronny,

vielen Dank.

Grüße
Iris

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
Gefragt 12, Sep 2016 von wandogau (440 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...