Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen,
Steinigt mich nicht, mein letzter Unix-Kontakt liegt schon gut 20 Jahre zurück, und war nur im Studium.
Ich hab jetzt einen Ubuntu-Server aufgesetzt, läuft alles prima.
Wir greifen mit Windows per IE auf den Server zu.
Brauche ich, jetzt mal von den Vorlagen abgesehen, einene Drucker-Installation am Server?
System: Ubuntu 16.4.01, Kivi 3.4.1

Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten und viele Grüße
Marco

von

5 Antworten

0 Punkte

Hey Marco,

wenn der Server in eurer Firma steht, ist ein Drucker am Server bzw im Netz etwas komfortabler als ohne.
Du brachst dann bspw nur den Button "Drucken" zu klicken und es wird gedruckt.

Alternativ kannst du natürlich auch auf den Bildschirm drucken, dann wird auf dem Client ein PDF File erzeugt, welches du natürlich auch ausdrucken kannst. (vorausgesetzt auf dem Client ist ein Drucker eingerichtet..)

VG Ronny

von (10.2k Punkte)
0 Punkte

Huhu Ronni,
Unser Drucker hängt im Netz, in dem auch, u.a., der Linux-Server für Kivi hängt.
meine Frage ist, wer macht jetzt das Druck-Geschäft. Oder anders:
ich sitze an meinem Windows-Pc, hab mein erstes Angebot ganz stolz geschrieben, ;-), und gehe auf drucken. Wird das Drucken dann vom Client, also von meinem Windows-PC erledigt, oder druckt der Server und muß somit wissen, wo unser drucker im Netz hängt.
Und wenn es der Server macht, kann mir mal jemand 'ne Google-Hilfe geben, mit was ich unter Ubuntu-Server einen Drucker installiere?

Herzliche Grüße
Marco

von
0 Punkte

Hallo zusammen,
ähm, *winsel! Kann mir hier echt keiner helfen, oder hab ich die Frage so blöd gestellt?

Viele Grüße
Marco

von
0 Punkte

Hallo Marco,
wenn ich dich recht verstanden habe, ist die kivitendo-Installation komplett und alles läuft. Also ist auch (mindestens) ein Drucker eingerichtet. (Wenn nicht: "Administration" -> einloggen als Admin, "Druckeradministration" ->"Drucker hinzufügen" und als Befehl "lpr -P printer"). Wenn du jetzt z. B. eine Rechnung bearbeitet hast und auf "Drucken" klickst, ruft der Server den eingerichteten Drucker mit den entsprechenden Druckvorlagen auf, Also entsprechend dem Vorlagenkürzel die Druckvorlage: invoice.tex ohne Vorlagenkürzel bzw. invoice-Unterstrich-xyz.tex mit eingerichtetem Kürzel "xyz". Das macht also alles der Server. Wofür willst du dann noch extra einen Drucker einrichten? Außerhalb von kivitendo brauchst du nichts drucken, außer vom Windowsrechner aus, aber das hat ja mit kivitendo nichts zu tun.
Hoffe, ich hab mich mißverständlich genug ausgedrückt.
LG, Bernhard

von
0 Punkte

Hallo Bernhard,
Joa, Installation ist durch und alles funktioniert.
Nein, mein Problem ist, ich Windows-Junkey. ;-)
Also, ich versuch's nochmal: Ich hab 'nen Ubuntu-Server aufgesetzt und der steht hier so als PC rum. Jetzt hab ich einen Drucker, der steht auch einfach so rum.
Unter Windows schließe ich den am Server an, mach Hardware-Erkennung oder was auch immer, und gebe ihn frei, dann können alle anderen auch damit drucken.
Meine Frage ist: Unser Drucker ist eigenständig, mit eigener IP, im Netzwerk eingebunden. Muß ich den auf dem Ubuntu-Server selber installieren, irgendwie einbinden, damit ich ihn mit Kivitendo verwendne kann?
Stichwort reicht mir schon...
Vielleicht hab ich mich jetzt besser ausgedrückt?

Viele Grüße
Marco

von

Ich glaube, jetzt fällt bei mir der Groschen: ich hatte angenommen, du hast unter Ubuntu schon den Netzwerkdrucker eingebunden. Das muss natürlich schon passiert sein, damit du in kivitendo mit (s. o.) "lpr -P druckername" drucken kannst. Ich kenn mich jetzt nur mit Lubuntu aus, da geht das so: Startmenü -> "Systemwerkzeuge" -> "Drucker", Menü "Server" -> "Neu" -> "Drucker", "Netzwerkdrucker". Dann wird er meistens schon angezeigt, wenn nicht, "Netzwerkdrucker finden". Wenn der Drucker fertig eingerichtet ist und druckt, den vergebenen Druckernamen in kivitendo bei der Druckereinrichtung verwenden: "lpr -P druckername". Dann druckt kivitendo beim Klick auf "Drucken".

Huhu Bernhard,
prima, vielen Dank. Dann kann's jetzt weitergehen.
Viele Grüße
Marco

...