Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

+1 Punkt

Guten Morgen,

uns ist aufgefallen, dass beim Buchen von Rechnungen wenn diese aus Entwürfen geladen wurden, das Rechnungsdatum in der Vergangenheit liegt (vermutlich das Datum, an dem der Entwurf erstellt wurde)

Dies war früher eigentlich nicht der Fall. Auch sind wir nicht sicher, dass dies seit dem Update auf 3.4.1 ist oder sich zu einer anderen Zeit eingeschlichen hat.

Uns wäre es am Liebsten, wenn beim Buchen von Rechnungen, auch aus Entwürfen geladen, das heutige Datum und nicht eines aus der Vergangenheit genommen wird - ausser wenn man natürlich von Hand ein Datum ein gibt.

Gab as hier eine Änderung zu 3.4.1 ? Oder liegt das an was anderem?

Gibt es eine Möglichkeit, dieses beobachtete Verhalten zu ändern? Wie?

Vielen Dank!
Matthias

(Kivitendo 3.4.1 auf Debian Jessie x64)

Gefragt von (130 Punkte)

3 Antworten

0 Punkte

Wir haben leider seit Kurzem haargenau das selbe Problem

Kunden beschweren sich über das verfrühte Rechnungsdatum mit bereits verfallenem Skonto und wir müssen diese Belege erneut ausstellen...
Diesen Fehler gibt es wie oben vermutet erst seit Version 3.4.1.
Bei Version 3.2.0 war noch alles in bester Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit dass beim Buchen der Rechnung das korrekte und tagaktuelle Datum hergenommen wird anstelle des Erstelldatum des Entwurfes?

Zudem gleich zum nächsten Problem:
Irgendwie wurden neuerdingt auch die Entwürfe in der Rechnungsmaske versteckt.
Bei 3.20 waren die Entwürfe noch übersichtlich VOR der Rechnungsmaske geschaltet.

Bekommt man diese Anzeige wieder in den korrekten Urzustand?
Hat jemand schon eine Lösung

danke vorab für jede Hilfestellung

Beantwortet von (190 Punkte)
Bearbeitet von

Guten Morgen,

ich kann bestätigen, dass ab Version 3.4.1 das Rechnungsdatum aus dem Entwurf übernommen wird und nicht auf den aktuellen Tag gesetzt wird. Dies ist sehr nervig.

Auch werden die Entwürfe nicht mehr beim Buchen gelöscht.
Letzteres ist nicht so schlimm, hat auch gewisse Vorteile, wünschenwert wäre aber wenn man ein Standartverhalten auswählen könnte (immer löschen/immer aufheben) und dann für jeden Entwurf (checkbox Entwurf löschen) bei Bedarf ändern könnte....

Dass die Rechnungsentwürfe nun nicht mehr vor jeder Rechner angezeigt werden sondern als Overlay in einem eigenen Bereich ist eine Neuerung, die mich persönlich nicht stört und mit den Verbesserungen (Speicher, Löschen, Laden) eher positiv ist.

Wie dem auch sei, ich kann leider nicht helfen, da ausser Ihnen keine weiteren Postings eingingen und das Problem weiterhin besteht.

Danke für Ihre Antwort.
Nur für den Fall dass Sie zu den Programmieren zählen
könnte man eine eventuell eine alte Datei einspielen, welche da noch korrekt arbeitet.
Um welche Datei handelt es sich welche da angepasst werden müsste.
Von den Vorteilen kann erst was gesehen werden, wenn die neuen Steine aus dem Weg geräumt wurden was uns in Zukunft bei Upgrades definitiv vorsichtiger handeln lässt, denn auch in dieser Hinsicht war es leider für uns ein mühseliger Downgrade, bei welchem die Nachteile überwiegen.

0 Punkte

Mir persönlich auch, eine entsprechende Diskussion ist gerade im Gange, ansonsten in der 3.5alpha folgendes ergänzen:

bin/mozilla/is.pl

sub show_draft {
+  $::form->{invdate}   = DateTime->today->to_lxoffice;
  update();
}

Die Zeile ohne Plus an dieser Stelle einfügen.

Beantwortet von (5.5k Punkte)
0 Punkte

Hi,
das Verhalten in Bezug auf das Rechnungsdatum ist in der geraden erschienen 3.5beta wieder so wie in allen Versionen davor.

Für Installationen via git:

git fetch
git checkout release-3.5.0beta

Ansonsten in der Steigmann Werft, gerade frisch aktualisiert, nachschauen:

https://www.kivitendo.de

Gruß,

Beantwortet von (5.5k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
+1 Punkt
0 Antworten
...