Hallo Matthias
Wie du aus der Fehlermeldung siehst, wird hier eine fehlerhafte Datenbankabfrage durchgeführt, indem bei chartid (die Datenbank-id des verwendeten Buchungskontos) kein Wert angegeben wird.
Die Frage ist nun, wie es dazu kommt, dass kivitendo eine solche fehlerhafte Datenbank-Abfrage erzeugt.
Eine Möglichkeit wäre, dass du eine inkonsistente Datenbank hast. Dies passiert normalerweise, wenn du direkt in der Postgresql-Datenbank Daten änderst.
Hast du so etwas gemacht?
Eine andere Möglichkeit könnte sein, dass mit deinem Kontenplan etwas nicht stimmt. Welchen Kontenplan verwendest du und hast du bei einzelnen Konten irgendwann einmal etwas angepasst?
Falls hingegen ein Bug in kivitendo vorliegen sollte, so wäre es wichtig, dass du herausfindest, unter welchen Umständen der Fehler auftritt. Kannst du Einkaufsrechnungen erstellen, die du anschliessend wieder ohne Fehler löschen kannst oder tritt dieses Problem bei dir immer auf?
Helfen kann unter Umständen auch, wenn du die Einstellungen in der Online-Demo und bei dir genau vergleichst:
Wird der gleiche Kontenplan verwendet?
Kommen für die Einkaufsrechnung, die nicht storniert werden kann, die genau gleichen Buchungsgruppen (gleiche Konten) zum Einsatz wie in der Demo?
Ist die Buchungskonfiguration die gleiche (System→ Mandantenkonfiguration → Buchungskonfiguration)?
Hast du in der Online-Demo die genau gleichen Artikel erstellt, wie du sie in deiner Einkaufsrechnung verwendest?
Hast du schon einen Zahlungsausgang verbucht und dies in der Online-Demo genau gleich verbucht?
Falls du direkten Zugriff auf die bei dir eingesetzte Postgresql-Datenbank hast, könntest du mal alle Zeilen aus der Tabelle acctrans mit transid = 2307 kopieren und als Textdatei hier mitschicken?
Wenn du tatsächlich einem Bug auf der Spur bist, so wäre es super, wenn wir das so eingrenzen können, dass das Problem beliebig reproduzierbar ist. Dann besteht eine gute Chance, dass der Bug bald behoben werden kann.
Liebe Grüsse
Andreas