Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Das Upgrade auf 3.5 verlief soweit problemlos. Auch an die nun oben liegenden Buttons habe ich mich mittlerweile gewöhnt :)
Was mir noch fehlt, bzw. "abhanden" gekommen ist, ist die Funktion, den Nachrichten-Text zum Versenden einer Rechnung als Mail/PDF mit Variablen vorzubelegen (z.B. "Sehr geehrter NAME, anbei Rechnung RENR vom DATUM" - exemplarisch)
In Kivitendo bis 3.4.1 hatte ich das in templates/webpages/generic/edit_email.html erledigt und lief so bis dato einwandfrei.
In Kivitendo 3.5 konnte ich den Nachrichten-Text zwischenzeitlich einbauen (templates/webpages/common/_send_email_dialog.html), allerdings ohne Variablen - ich bekomme es einfach nicht hin.

Was übersehe ich denn da?

Gefragt von (40 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Tja, dass hast du intelligent gelöst.
Aber offiziell ist das so nicht dokumentiert. ;-)

Ein bisschen kann ich helfen, da hier für die 3.5.1 schon etwas vorbereitet ist:

2017-07-29 20:19 Jan Büren o GenericTranslation um Vorbelegungen für E-Mail-Texte erweitert

Ich war nur zu blöd, das sauber in einem Commit zu machen, deshalb musst Du für das Feature diese 3 Commits ziehen:

git cherry-pick ee056f2390b1c698e70b1914a73f1a6f0c016f4b 8ec984acf7c46bde9a1da0e060503218e33e5b25 25729efe8e63affebf11a97a70e4df9bc053b992

Damit wären Deine Änderungen erstmal revisionssicher und mandantenunabhängig in der Datenbank abgelegt.

Variablen werden da aber auch nicht gehen, da dass mittlerweile besser gekapselt ist und die Funktion nur das übergeben bekommt was in io.pl definiert wird, siehe hier:

  my $html  = $::form->parse_html_template("common/_send_email_dialog", {
    email_form  => $email_form,
    show_bcc    => $::auth->assert('email_bcc', 'may fail'),
    FILES       => \%files,
    is_customer => $::form->{vc} eq 'customer',
  });

Du hast mit der Erweiterung jetzt die Chance die Funktion generate_email_body in Form.pm weiter aufzubohren

Im Zweifel frag Deinen kivi-Dienstleister.

Alternativ zu den cherry-picks könntest Du auch zum Testen die aktuelle unstable mit git pull, ziehen, die macht Ihrem Namen nämlich keine Ehre, sondern ist ggf. sogar stabiler als die 3.5

Schönes WE,

Beantwortet von (5.5k Punkte)

Ei fein, Danke für die Infos. Das schaue ich mir am Wochenende einmal genauer an...soll ja eh regnen :)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Jan 2017 von Kai (30 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 15, Mai 2013 von Track1991 (180 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten
...