Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

in der neusten Version unter Ware erfassen gibt es das Auswahlfeld Artikel-Klassifizierung.
Dies steht in der Angebotserstellung nicht zur Verfügung.
Gibt es die Möglichkeit in der Konfiguration auf alle Metadatenfelder zuzugreifen und diese in die bestimmten Masken dann sichtbar zu machen?

Die zweite Frage: ist es konfigurierbar ist wenn man im Feld (zb. Nummern) ist hier eine Suchmaske zur Verfügung um in den entsprechenden Datensätzen zu suchen.

Gruß
Michael

Gefragt von (20 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

in der neusten Version unter Ware erfassen gibt es das Auswahlfeld
Artikel-Klassifizierung. Dies steht in der Angebotserstellung nicht
zur Verfügung. Gibt es die Möglichkeit in der Konfiguration auf alle
Metadatenfelder zuzugreifen und diese in die bestimmten Masken dann
sichtbar zu machen?

Ich verstehe die Frage nicht so recht. Die Artikel-Klassifizierung ist eine Eigenschaft von Artikeln, und die Artikel kann man Angeboten hinzufügen Soll bei der Angebotserstellung bei den Positionen die Klassifizierung des Artikels mit angezeigt werden (also read-only, als Infofeld)?

Die zweite Frage: ist es konfigurierbar ist wenn man im Feld (zb.
Nummern) ist hier eine Suchmaske zur Verfügung um in den
entsprechenden Datensätzen zu suchen.

Die Frage verstehe ich gar nicht.

Beantwortet von (16.7k Punkte)

Hallo,

zu 1:
Ja es soll bei der Angebotserstellung bei den Positionen mit angezeigt werden. Sowie die Möglichkeit die verschieden Artikel-Klassifizierungen als Filter zu setzen.

Zu 2: wenn man bei der Erstellung nur einen grobe Nummer; Artikelbeschreiben…… hat kommt ja eine Suchergebnis hoch.
Hier besteht keine Möglichkeit zu filtern. Sondern man müsste dann erst wieder in Artikel springen dort den Artikel suche die Nummer merken und dann wieder in die Angebotserstellung zurück gehen.
Deshalb die Frage ob auf die Datenbankfelder zugegriffen werden kann und hier Eigenschaft gesetzt werden können um diese in den bestehenden Masken, Auswahl konfiguriert werden können z.B wenn statischer wert zu einem Suchfeld um konfiguriert werden kann.

Im Prinzip die Möglichkeit zu haben bei der Angebotserstellung eine Abfrage wie bei den Berichte => Artikel zu haben.

Gruß
Michael

Die Artikel-Klassifizierung funktioniert ja schon beim Hinzufügen als Filter, wenn man einen Einkaufsartikel definiert kann der z.B. nicht auf der Verkaufsseite angelegt werden.

Und die Artikel-Klassifizierung wird doch schon beim Angebot angezeigt, in der Spalte Typ, zwischen Nummer und Artikelbeschreibung. Habe das eben in der Demo ausprobiert.

Bei der Mehrfachauswahl wäre es sicherlich schön, die Artikel anklickbar zu machen, so daß man zumindest per "in neuem Tab öffnen" zum Artikel springen könnte ohne die Seite zu verlassen. Das wäre auch einfach anzupassen.

Die Mehrfachauswahlseite dynamisch zu machen wäre etwas mehr Aufwand, beim neuen Auftragscontroller ist das aber z.B. schon so umgesetzt, und man könnte dort leicht einen Artikelklassifizierungsfilter einbauen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 21, Dez 2016 von sisqonrw (1.9k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 10, Jul 2015 von Marek (350 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Jun 2014 von glaremin (40 Punkte)
...