0 0 Punkte

Hallo zusammen,

seit dem update auf 3.5.2 kann ich keine neuen Belege mehr anzeigen oder speichern:

Fehlermeldung:

get_objects() - DBD::Pg::st execute failed: FEHLER:  Wert »94481488021632« ist außerhalb des gültigen Bereichs für Typ integer at /usr/share/perl5/vendor_perl/Rose/DB/Object/Manager.pm line 2016.
 at /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DO.pm line 803.

Das betrifft Lieferantenaufträge, Lieferscheine, Lieferantenrechnungen. (Kundenrechnungen erstelle ich nur mit dem Kassenmodul). Das trifft sowohl zu, wenn ich die Auftragsnummer manuell vergebe, als auch wenn eine automatische Nummer vergeben wird.

Vor dem Update erstellte Belege können angezeigt werden. Ich kann Lieferantenrechnungen buchen aber dann nicht mehr anzeigen um Zahlungen zu buchen. Aufträge lassen sich mit "Bearbeiten (experimentell)" zwar anzeigen, beim Erstellen des Lieferscheins gibt es dann eine andere Fehlermeldung:

Exception! 'load() - DBD::Pg::st execute failed: FEHLER:  Wert »93925614272200« ist außerhalb des gültigen Bereichs für Typ integer at /usr/share/perl5/vendor_perl/Rose/DB/Object.pm line 422.
' in object of type 'SL::DB::Part' occured

thrown  at  file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DB/Helper/Metadata.pm, line 41
      in SL::DB::Helper::Metadata::handle_error, pid=31610
   reached via file /usr/share/perl5/vendor_perl/Rose/DB/Object.pm, line 476 in Rose::DB::Object::load
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DB/Object.pm, line 140 in SL::DB::Object::load
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DB/CustomVariable.pm, line 90 in SL::DB::CustomVariable::value
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DB/Helper/FlattenToForm.pm, line 144
      in SL::DB::Helper::FlattenToForm::_copy_custom_variables
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/DB/Helper/FlattenToForm.pm, line 100
      in SL::DB::Helper::FlattenToForm::flatten_to_form
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/bin/mozilla/oe.pl, line 2043 in main::oe_delivery_order_from_order
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/bin/mozilla/common.pl, line 281 in main::call_sub
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/Dispatcher.pm, line 306 in SL::Dispatcher::handle_request
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/SL/Dispatcher.pm, line 226 in SL::Dispatcher::handle_all_requests
   reached via file /disk/web/html/riwollis-kivi/dispatcher.fcgi, line 21 in 

kivitendo 3.5.2
Apache/2.4.33 (Unix) OpenSSL/1.1.0h mod_fcgid/2.3.9 PHP/7.2.5 mod_perl/2.0.10 Perl/v5.26.2

Die erforderlichen perl-module sind alle auf dem neusten Stand via cpan. LWP::Authen::Digest und LWP::UserAgent sind installiert und postgres pg_trgm ist vorhanden.

Ich bräuchte einen Hinweis wo ich nach dem Fehler suchen soll. Offensichtlich stimmt bei meinem System etwas mit den Datentypen nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Iris

1 Antwort

0 0 Punkte

Ein Screenshot der Konfiguration der benutzerdefinierten Variable wäre eventuell hilfreich. Und wie das in der Detailszeile in einem Auftrag aussieht.
Wurde die Konfiguration der BDV vielleicht nachträglich geändert?