Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo zusammen,

ausgelöst durch die bevorstehende MwSt Änderung wollte ich in meinem Kivitendo v3.5.5 Mandanten eine neue Steuer mit 5% erfassen, angestiftet durch ein zwar schon älteres, aber sehr anschauliches Video-Tutorial.

Beim Speichern der neuen Steuer bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:

do_transaction() failed - DBD::Pg::db do failed: called with 8 bind variables when 9 are needed at /var/www/kivitendo-erp/SL/DBUtils.pm line 60.

Ich hatte folgende Werte eingetragen:

Steuerschlüssel: 2
Steuername: Umsatzsteuer
Prozentsatz: 5
Kontoart: Erlöskonto

Die Werte Automatikkonto und Skontoautomatik habe ich Versuchsweise auch mit passenden Konten versehen, allerdings ohne Auswirkung auf die obige Fehlermeldung.

Das Verhalten lässt sich in der Online-Demo (Stand: v3.5.6 / 12.06.2020) nachstellen.

Hat jemand einen Lösungsansatz für mich?

Viele Grüße
Thomas

Gefragt von (150 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

HI Ranger,
ist mir gerade auch passiert.

Ich hab hierfür ein Ticket aufgemacht:
https://www.kivitendo.de/redmine/issues/430

Ansonsten der Hinweis, dass es eine Lösung ohne manuelle Anpassungen gibt.
Wahrscheinlich wäre es sogar schlecht, wenn man manuell die Sachen einträgt und daraufhin einen Fehler beim nächsten Versionsupgrade bekommt ...

S.a.: https://forum.kivitendo.de/4948/mehrwertsteueranpassungen-in-kivitendo

Beantwortet von (9.3k Punkte)
ausgewählt von

Nun gut - dann will ich mich mal in Geduld üben.

Der Bug ist seit Samstag gefixt, s.a. Ticket

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 31, Jul 2016 von sisqonrw (1.6k Punkte)
0 Punkte
3 Antworten
...