Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo beisammen,

ich würde eigentlich gerne die Preisregeln verwenden.

Allerdings wenn ich so etwas hier mache:

Link zum Screenshot

Stimmt der Wert leider unter Lager --> Berichte --> Lagerbestand nicht.

Aktuell kann ich diese Funktion so nicht nutzen da ich aus dem Bericht den tatsächlichen EK des Lagers ermitteln muss.

Bis jetzt - und seit 2009 muss ich im schlimmsten Fall für jeden Artikel den ich in einer anderen Staffel beziehe einen neuen Artikel anlagen.

Ist das so gewollt?

Er ermittelt afaik den Wert immer stumpf aus dem Einkaufspreis in den Stammdaten.

LG

Jonas

*Edit wegen fies skaliertem Bild

von (40 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Jonas
Wozu brauchst Du den "tatsächlichen" Bestandswert des EK?

Finanztechnisch hat du einen Wert von "Anzahl x aktuellen Einkaufspreis ODER Listenpreis" auch wenn Du Teile billiger gekauft hast. Entweder durch Mengenrabatt, früherer Preise oder auch unterschiedlicher Lieferanten.
Sozusagen wie wenn Du jetzt alles einzeln wieder schnell verkaufen müsstest :) oder das Lager abbrennt.
Wenn Du das so im Einkauf wie Du beschrieben hast abbilden willst, müsstes Du theoretisch auch den Verkauf darauf abrichten und irgendwie mitteilen: ich nehme jetzt das billigere Teil aus der Lieferung mit 1000,00 Stück oder vielleicht das doch aus der Lieferung mit 100 Stck oder vielleicht doch das was schon 3 Jahre auf Lager ist und damals die Hälfte gekostet hat.
Ich will nicht sagen, dass das unmöglich ist wie Du das beschreibst aber mit einem sehr, sehr, sehr hohen Aufwand verbunden.
Sowas wie Chargengenau ein- und auslagern. Lagerberichte dahingehend verändern, dass die EK-Preise aus den Belegen/EK-Rechnungen genommen wird

Bis jetzt - und seit 2009 muss ich im schlimmsten Fall für jeden Artikel den ich in einer anderen Staffel beziehe einen neuen Artikel anlagen.

Würde ich Dir nicht empfehlen, wie kommen den die Artikel aus dem Lager raus?

Du kannst die Staffelpreise so abbilden, wie Du das geplant hast.

Grüße
Werner kivitendodienstleister

von (16.5k Punkte)
Bearbeitet von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 22, Mai 2015 von Anonym
...