Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hi,
per http://ip-adresse/kivitendo/

kann ich per WLAN (im selben Haus) zugreifen.
Mit mobilen Internet nicht.
Wenn ich das hinbekommen könnten, wäre echt super.

bezieht sich auf eine Antwort auf: Anleitung von Kivitendo direkt
Gefragt von (1.7k Punkte)
Bearbeitet von

3 Antworten

0 Punkte

Hallo,

es wäre schön wenn du mit einem Problem hier im Forum innnerhalb des Threads bleibst (also 'Antorten' benutzen) , dann kannn man leichter nachvollziehen was schon passiert ist.
Was hast du denn bisher unternommen, um dein Kivitendo von extern aus dem Internet erreichbar zu machen?

Wie sieht deine Infrastruktur aus?
Klassisch: PrivatesDSL -> Fritzbox -> Server -> Fertig!
Oder soch etwas komplexer.

Grüße
Andreas

Beantwortet von (480 Punkte)
Bearbeitet von
0 Punkte

Hi,

das ist hier nicht so eindeutig. Muss ich auf Frage hierzu stellen gehen, Kommentar abgeben oder Antworten?

Ich bin bei unitymedia. Habe den Standard Router von denen. Der Server ist quasi mein Notebook. Ist etwas einfaches. Ist nichts kompliziertes.

z.Z. kann ich per Webbrowser nur per WLAN per http://ip-adresse/kivitendo/ auf kivitendo zugreifen und mich ganz normal einloggen.

Optimal wäre es, wenn ich es auch außerhalb vom WLAN machen könnte.

Beantwortet von (1.7k Punkte)

Hi Sisqonrw,
das ist hier etwas offtopic.
Du benötigst eine Portfreigabe über den Router und entweder eine statische IP oder einen dynamischen DNS Dienst.

Portfreigabe sollte bei UM (heißen jetzt doch Vodafone?), so gehen:

https://praxistipps.chip.de/portfreigabe-in-der-fritzbox-so-gehts_12449

Hallo,

das könnte aufgrund des Unitymedia Anschlusses schon mal schwieriger werden. Weil du vermutlich eine DSLite Verbindung hast. Damit sind, zugriffe von außerhalb nur schwer zu ermöglichen.

Als Erstes sollte deine Fritzbox über einen DynDNS Namen extern erreichbar sein.

Die sicherste Möglichkeit ist, dass du von dem Gerät, das aus dem Internet auf Kivitendo zugreifen soll, ein VPN zu deiner FritzBox aufbaut. Dann kannst du mit der IP-Adresse, die du auch jetzt schon benutzt auf Kivitendo zugreifen.

Die andere Variante ist eine Portweiterleitung von der Fritzbox auf deinen Kivitendo-Rechner auf Port 80 oder 443 zu machen. Letzteres ist aber nicht zu empfehlen, gerade wenn du http (also Port 80) verwendest, ist dein Kivitendo ungeschützt aus dem Internet erreichbar. Passwörter werden im Klartext übers Netz transportiert!

Aus deinen Antworten ist nicht so ganz zu erkennen, wie viel Ahnung du von diesen Dingen hast. Aber da du ja scheinbar eine laufende Kivitendo Installation hinbekommen hast, wird das wohl klappen.
Wenn aber das oben geschriebene für dich nur "böhmische Dörfer" sind, dann ist es besser das du dir Hilfe von Leuten holst, die sich damit auskennen. Der "PC-Dienstleister um die Ecke" ist da sicherlich eine gute Wahl, dazu braucht es keinen Kivitendo Spezialisten.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,
ja, das seh ich genauso.
VPN find ich etwas übertrieben.
Vodafone/UM hat bietet je nach Paket kostenfrei oder per Aufpreis eine statische IP-Adresse.
Die würde ich bestellen und dann in der Tat ein Forwarding auf den SSL-Port des Webservers machen.

Ein guter TK-Dienstleister weiß sowas aber auch alles.

und was ist wenn man keine Fritzbox hat. Ich habe den Standard Router von Unitymedia.

0 Punkte

Hallo
ich vermute mal, Du hast kivitendo auf dem Laptop installiert und willst auch überwiegend nur vom Laptop darauf zugreifen. Wenn das so ist solltest du kivitendo über localhost erreichen:
http://localhost/kivitendo oder http://127.0.0.1/kivitendo das geht dann auch wenn keine Netzwerkverbindung (WLAN oder LAN) aktiv ist.
Ansonsten müsstes Du Andreas seiner Empfehlung folgen

Werner kivitendodienstleister

Beantwortet von (6.2k Punkte)

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Mai 2013 von ulrich (130 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 12, Apr 2013 von puba (480 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 29, Jan 2013 von Christian Death (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 3, Mai 2012 von holzwurm (310 Punkte)
...