Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Vor 3.5.7 hat zumindest bei Einkaufsrechnungen nach dem Buchen die Maske neu geladen und man konnte direkt eine neue Rechnung eintragen.

Mit 3.5.7 hat sich das geändert. Es blieb die vorherige Buchung drinnen.

Mir wurde gesagt, mit der nächsten Version ließe sich das einstellen.
Nun ist die 3.5.8 da, ich habe nix gefunden...

Im Changelog steht:
- Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.

Das ist... schlecht beschrieben, oder anders gesagt, würde ich behaupten, dass man das anders verstehen kann als es ist:

  • Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
    und dies in der Mandantenkonfiguration einstellt, dann öffnet sich nach
    dem Buchen von Dialog-/Kreditoren- und EK-Rechnungs-Buchungen der
    Dokumenten-Reiter des entsprechenden Belegs.
    ---> das stimmt soweit

    Bei dieser Einstellung gibt für Dialog- und Kreditoren-Buchungen eine
    zweite Aktion unterhalb von "Buchen", nämlich "Buchen und neue Buchung".
    ----> aber nur dort, nicht bei einkaufsrechnungen

    Ist die Option ausgestellt, ist das Verhalten nach dem Buchen wie zuvor
    und es gibt eine zweite Aktion "Buchen und Dokument hochladen", mit der
    in den Dokumenten-Tab gesprungen werden kann.
    ----> wie zuvor bezieht sich hier aber auf die kürzliche neuerung aus 3.5.7 dass die eben gespeicherte buchung offen bleibt

nach nachfrage wie ich das vorherige verhalten wieder herstellen könne, welches ich verstanden hatte mit 3.5.8 möglich sein soll, wurde mir gesagt

Hier der changelog:

  • Falls der Mandant zu jeder Buchung einen Beleg hinzufügen möchte,
    ist dies jetzt in der Mandantenkonfiguration einstellbar und falls
    zusätzlich die DMS Funktion aktiv ist, bleibt der Bearbeiter nach
    dem Erfassen einer Buchung in der Maske und kann einen Beleg hinzufügen

Im Reiter Buchungskonfiguration:

[screenshot von mandantenkonfiguration -- buchungskonfiguration Dokumente für Einkaufsrechnung hinzufügen (benötigt DMS) : ja ]

Das ist leider nicht was ich meine, bzw. hat es nicht den gewünschten Effekt.

Ich möchte dass beim Klick auf den Buchen Knopf (nicht mit Kontextmenü Buchen und neue Buchung) und ohne Maske zum Hochladen von Dokumenten bei Einkaufsrechnungen sowie Kreditorenbuchungen, die eben eigegebenen Daten gebucht werden und die Maske neu geladen wird, mit leeren Formularfeldern. Wie vor 3.5.7

So, jemand wird nun sagen "das geht aber nicht mehr"
Dann macht mir ein Angebot, was es erfordert, das zu ermöglichen.

Gefragt von (210 Punkte)

Bitte logge dich ein oder melde dich neu an um die Frage zu beantworten.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
...