Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

erhalte im Buchungsjournal folgende Mitteilung, die ehrlich gesagt ich als störend empfinde:

**Bilanzfehler 250,290**

Benutze für die Bilanz Erstellung ein weiteres Programm (TaxPool), das hat zwar den Nachteil alle Buchungen nochmals dort einzufügen und zu prüfen, aber Kivitendo / LX-Office, so zumindest mir bekannt, funzt es nicht wirklich so mit der Buchführung. Aber will mich nicht beschweren, alles gut so weit.

Wie buche oder beseitige ich diesen Bilanzfehler? Oder kann man den Jahresabschluss wieder Rückgängig machen?

von (2.7k Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo Turtle,
kivitendo ist schon für Voll-Bilanzierer direkt einsetzbar. Allerdings haben wir diesen Zustand noch nie ohne Unterstützung eines kivitendo-Dienstleisters erreicht ;-)

Soweit vorab:

i)
Der Bericht Buchungsjournal zeigt öfters mal fälschlicherweise einen Bilanzfehler an, je nachdem wie man den Zeitraum vorab definiert und wie die Zahlungen dann in die Periode fallen.

Bekommst du den Bilanzfehler auch, wenn der Bericht über das komplette aktuelle Wirtschaftsjahr auswählst?

ii)

Sieht die SuSa ok aus? Das ist immer die Gretchenfrage bei der Synchronisierung mit dem Steuerberater und in Deinem Fall dann wahrscheinlich mit TaxPool.

P.S.: Unterstütze kivitendo mit einer Basis-Subscription

von (17.8k Punkte)

Hallo jBüren,

ich kann dich gerne bei Interessen, z.B. via Remote im kommenden bzw. nächsten Jahr daran teilhaben lassen wie ich die Bilanz 2024 mit Taxpool mit den Daten aus Kividento erledige.

Zu deiner Fragen
1. nein der Bilanzfehler wird im Bilanzbericht nicht wiedergegeben.
2. Susa sieht erst mal ok aus, natürlich hat es gegenüber Taxpool die ein oder andere Abweichung, aber wie gesagt das sind Fehler die ich bereits Jahrelang mit hinterher ziehe.

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...