Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo liebes Forum,
ich habe hier ein geupdatetes System von vorher 3.5.5 auf jetzt 3.9.1. Der Kunde hat damit bisher problemlos per globaler BCC-Adresse seine Rechnungen parallel an DATEV verschickt. Die DATEV teilt ihren Kunden Adressen in dieser Form zu: 7dd4de92-e632-4dcc-976a-0386b9c8e3ad@uploadmail.datev.de Bisher war das unproblematisch, aber seit 3.9.1 bekomme ich beim Speichern die o.g. Fehlermeldung Fehler: Die eingetragene E-Mail-Adresse für global_bcc sieht ungültig aus.
Generell funktioniert das Speichern aber, wenn ich eine "normale" Adresse, wie z.B. benedikt.streubengust@exampleprovider.com verwende. Kann ich die Prüfung irgendwie aufheben oder ist das anderweitig zu lösen? Ich wäre für einen Tipp wirklich sehr dankbar.
Viele Grüße
Martin

von (50 Punkte)

1 Antwort

+1 Punkt

Hallo,

die Überprüfung der E-Mail Adresse findest du in der Datei

    .../kivitendo-erp/SL/Controller/ClientConfig.pm     in Zeile 92

Viele Grüße
Gerd

von (2.1k Punkte)

Hallo Gerd und danke für den Tipp - das war ne riesige Hilfe!
Ich habe die Stelle mal etwas modifiziert, um die Prüfung nicht auszuhebeln, dieses komische DATEV-E-Mail-Format 7dd4de92-e632-4dcc-976a-0386b9c8e3ad@uploadmail.datev.de jedoch auch zu ermöglichen - falls es irgendwem hilft:

  # check valid mail adresses   foreach (qw(email_sender_sales_quotation email_sender_request_quotation email_sender_sales_order
         email_sender_purchase_order email_sender_sales_delivery_order email_sender_purchase_delivery_order
         email_sender_invoice email_sender_purchase_invoice email_sender_letter email_sender_dunning
         global_bcc)) {
next unless $defaults->{$_};
my $email_regex = qr/^[a-z0-9._%+-]+@[a-z0-9.-]+\.[a-z]{2,}$/i;
my $relaxed_email_regex = qr/^[a-z0-9._%+-]+@[a-z0-9.-]+$/i;
next if $defaults->{$_} =~ $email_regex || $defaults->{$_} =~ $relaxed_email_regex;
push @errors, t8('The email entry for #1 looks invalid', $_);   }

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 4, Aug 2019 von turtle (2.7k Punkte)
+1 Punkt
1 Antwort
Gefragt 4, Apr 2018 von silencer2010 (990 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Jan 2017 von Anonym
...