Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

ist es möglich if-abfragen in den latex-vorlagen zuverknüpfen, zb. so:

code: <%if shiptostreet != street AND  shiptozipcode != zipcode %>

mfg
christian

von
Bearbeitet von Anonym

2 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Nicht mit der Lx-Office-Syntax, wohl aber mit dem LaTeX-Paket ifthen:

\ifthenelse{%
        \not\equal{<% shiptostreet %>}{<% street %>}%
    \and\not\equal{<% shiptozipcode %>}{<% zipcode %>}%
  }%
  {krass unterschiedlich}%
  {voll gleich}

Ungetestet und daher ohne Garantie, ob's exakt so funktioniert ;) Aber \ifthenelse nutzen wir durchaus produktiv oft, sprich falls es nicht exakt so gehen sollte, dann sind's nur Flüchtigkeitsfehler meinerseits.

von
ausgewählt von

genau so geht's.

Du kannst auch mal bei f-tex in die default.tex schauen, da ist ein if basiertes Handling der shipto Adressen drin.
https://vc.linet-services.de/cgi-bin/gitweb.cgi?p=public/lx-office-erp.git;a=blob_plain;f=templates/print/f-tex/default.tex;hb=c67f730506731e1ebb6e0d80dc533d8ecb76261e

z.B.

\usepackage{xifthen}
\newcommand{\leer}{}
\newcommand{\Shipzipcode}{\ifthenelse{\equal{<%shiptozipcode%>}{\leer}}{<%zipcode%>}{<%shiptozipcode%>}}

Idee bei dem Beispiel ist es immer eine Lieferadressen PLZ zu haben, gibt es keine Lieferadresse, so wird an die PLZ der Rechnungsadresse geliefert.
wobei Du dann die Postleitzahl in der Lieferadresse mit \Shipzipcode aufrufst.

Der Umweg ueber das Macro \leer wirkt ueberfluessig, erspart aber in manchen Konstilationen merkwuerdige Nebenefekte.

0 Punkte

Hi.

Spontan fällt mir dazu nur dieses Paket ein: http://get-software.net/macros/latex/contrib/boolexpr/boolexpr.pdf

Alternativ kann man das natürlich auch mit mehreren geschachtelten IF-Bedingungen das gewünschte Ziel erreichen. Mag primitiver aussehen, dürfte jedoch zuverlässiger sein - u.a. weil kein extra Paket erforderlich ist. Ob es deshalb womöglich sogar fixer geht, weiß ich nicht - halte ich aber durchaus für denkbar.

von
Bearbeitet von Anonym

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Apr 2012 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 19, Aug 2020 von HJG (1.0k Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...