Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

Ich habe eine etwas ältere Installation von Kivitendo.
Ich hatte vor Jahren eine V3.5.6 in ein Docker Image mit Ubuntu 20.04. gebaut und im Image einige Berechtigungen geändert, damit es irgendwie funktionierte.

Ich würde nun gerne auf einfachem Weg auf die 3.9 aktualisieren. Über git wollte es wegen der geänderten Berechitigungne nicht klappen.

Nun die Frage der Fragen:
Kann ich ggfs. einfach ein neues Image mit Ubuntu 22 oder 24 und aktuellem Kivitendo bauen und den Datenbank- Continer (Postgres 14) wieder anhängen oder sind da die Chancen gut, dass dann alles futsch ist?

Grüße
Bernd

P.S.: Das Dockerfile für den Bau des Ubuntu20/Kivitendo 3.5.6 Images kann ich bei Interesse/Bedarf gerne posten.

vor von (140 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Eigentlich alles schon zu kompliziert und fehleranfällig.

Schau Dir mal mit der psql Kommandozeile die Datenbanknamen an und nutz dann pg_dump zum Erstellen eines Dumps und mit 'psql <' kannst du diese wieder in einer anderen PostgreSQL Datenbank einspielen.
Ansonsten hast du zuviele Fehlerquelle, die Du konfigurativ ausschliessen musst.

https://www.postgresql.org/docs/14/backup-dump.html

vor von (18.7k Punkte)

Hallo

Danke shcon mal für den Input.

Die Datenbank habe ich aber ja am laufen? Die läuft in einem eigenen Docker Container und ist vol funktionsfähig. Einen Dump machen und sie neu einspielen würde ja mMn nur Sinn machen, wenn ich einen neuen DB Server nutzen wollte. Daher ist mir nicht klar, was ein Export und import vereinfachen soll.

Die Frage ist ja, ob ich eine neue Instanz von Kivitendo (v3.9.1) auf die alte Datenbank (von Kivitendo 3.5.6) los lassen kann.

Grüße
Bernd

Hi Bernd,
das geht prinzipiell.
kivitendo 3.9.1 erwartet aber PostgreSQL 12 oder größer, die Anforderung erfüllst Du - Von daher: Einmal docker sichern und viel Erfolg!

S.a. doc/UPGRADE