Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich habe auf einem Suse 11.3 ein LX 2.7.0 installiert, so wie es in der Doku dazu stand.
Wenn ich mich als admin.pl anmelde, komme ich zu dem Formular, bei dem ich die oben genannte DB anlegen lasse soll.

Dies schlägt jedoch fehl mit dieser Meldung:

Die Verbindung zur Vorlagendatenbank schlug fehl:
FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen

Was kann ich da machen bzw. wo soll ich suchen.

Ich habe den postgres user nicht geändert und auch kein Passwort hinterlegt und alles nach dieser Anleitung installiert / ausgeführt.

Danke für Eure Hilfe.

Beste Grüße
Matthias Köstler

Gefragt von (20 Punkte)
wieder getaggt von

1 Antwort

0 Punkte

FATAL: Ident-Authentifizierung für Benutzer »postgres« fehlgeschlagen

schau mal das in der Datei: pg_hba.conf (keine Ahnung wo bei Suse, bei Debian /etc/postgresql/8.4/main/pg_hba.conf)

# Database administrative login by UNIX sockets
local all postgres ident

als oberstes drin steht.

Dann sollte auf der Konsole folgendes funktionieren:
su postgres
psql
einfach mit \q und dann ctrl + d wieder verlassen. Wenn das geht sollte auch die auth-db sich anlegen lassen. Wenn nein stimmt in der postgres config noch was nicht.

Beantwortet von (17.9k Punkte)
Bearbeitet von
...