Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,

gibt es eine Seite wo man die Standardbuchungssätze nachschlagen kann? z.B. für Porto, Warenverkauf, Einkauf, etc.?

von (2.0k Punkte)

2 Antworten

0 Punkte

gibt es eine Seite wo man die Standardbuchungssätze nachschlagen kann? z.B. für Porto, Warenverkauf, Einkauf, etc.?

was ist ein Standardbuchungssatz? Du meinst die Kontonummern der Buchungskonten?

Kontorahmen gibt es hier:
http://www.datev.de/portal/ShowPage.do?pid=dpi&nid=61893

wobei zum Beispiel der Unterschied zwischen 03 und 04 ungefaehr so ist wie der zwischen vim und emacs oder Opel und VW.

von (18.0k Punkte)

Nein ich wollte kein Kontorahmen wissen sondern so wie ich es gefragt habe. Standardbuchungssätze sind mir wichtig.

>> was ist ein Standardbuchungssatz?

Nein ich wollte kein Kontorahmen wissen sondern so wie ich es gefragt habe. Standardbuchungssätze sind mir wichtig.

wow, super Kommunikation
http://de.wikipedia.org/w/index.php?search=Standardbuchungssatz&button=&title=Spezial:Suche

Was hat dieser Link jetzt gebracht? Der zeigt doch keine Ergebnisse.

na ich dachte Du legst eine Seite an, damit ich weiss, was ein Standardbuchungssatz ist. Aber ich sterbe jetzt mal dumm.

Ich vermute, dir fehlt das Grundlagenwissen in Buchführung und du fragst danach, was du wie buchen sollst. Wenn dem so ist, dann fragt doch einfach mal Tante Google :)

http://lmgtfy.com/?q=grundlagen doppelte buchführung

0 Punkte

Es gibt keine «Standardbuchungssätze».

Die von der DATEV vorgegebenen Kontenrahmen sind von diesem Unternehmen vorgeschlagene Kontenrahmen, die bei ordnungsgemäßer Anwendung den Anforderungen an eine »ordentliche Buchhaltung« genügen. Aus diesen Kontenrahmen leiten sich die jeweils dafür geeigneten Buchungsvorgänge ab.

Allerdings ist allein der Umstand, dass es unterschiedliche Kontenrahmen gibt, ein nachhaltiger Beleg dafür, dass es keinen Standard gibt, sondern lediglich — u.a. durch entsprechende Verbreitung durch Unternehmensinterventionen der DATEV — für verschiedene Unternehmenszweige sehr gebräuchliche Kontenrahmen. Selbst innerhalb ein und des selben Kontenrahmens ist jedoch nicht zwangsläufig, wie etwas gebucht wird. Das hängt von diversen Faktoren ab, die das jeweilige Firmeninteresse widerspiegeln.

In letzter Konsequenz läuft es darauf hinaus, dass es kein «so wird´s gemacht» gibt, sondern Buchhaltung etwas ist, mit dem man sich auseinandersetzen muss, wenn es im Nachgang keinen Ärger mit dem Finanzamt geben soll oder durch «Schema F» Geld an das Finanzamt verschenkt wird. Wer keine Lust hat, sich damit ausführlich zu beschäftigen, sollte besser einen Steuerberater zu Rate ziehen.

von

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 6, Nov 2012 von Bitflight (480 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
...