Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo zusammen!

Ich suche die Möglichkeit bei einem unseren Artikel die Artikelnummer des Kunden zu hinterlegen? Übersehe ich wir es funktioniert?

BSP:
Meine Art: 10300
Kunde A: M3489-00-20
Kunde B: 123
.
.
.

Ich möchte damit, und es wird von unseren Kunden auch verlangt, bei Aufträgen und Angeboten für den Kunden diese mit anzugeben. Dies erfolgt im Moment per Listen und per Hand, was ja nicht so schön ist ;

Viele Grüße
Karsten

von

1 Antwort

0 Punkte

Zu jedem Artikel kann eine Lieferanten-Artikelnummer hinterlegt werden:So wird´s gemacht: Die Artikelnummer kann dann in Berichten / beim Druck mit ausgegeben werden.

von

Ohh, danke für die Antwort und ich nehme einen!

Jedoch ghet es um die Artikelnummern des KUNDEN. Das mit den Lieferanten funktioniert hier schon wie gewünscht. Jedoch verlangen unser Kunden das wir auf jeder Auftragsbestätigung, LS, RE, Mahnung deren Hausinterne Artikelnummer angeben müssen.

Viele Grüße
Karsten

Das könnte bedeuten, dass es für einen Artikel unendlich viele zusätzliche Artikelnummern gibt, nämlich für jeden Kunden eine eigene.

Wenn wir allerdings von einer überschaubaren Anzahl Kunden sprechen, könnte man das eventuell über benutzerdefinierte Variablen bei den Artikeln lösen:

Benutzerdefinierte Variable für Kunden-Artikelnummern

Diese Variablen muss man dann in Formularen entsprechend logisch herausfinden und ausgeben. Nicht sonderlich elegant, allerdings lassen sich z.Z: bei Kunden keine Artikelnummern für eine derartige Verknüpfung hinterlegen.

Mutmaßlich hat jeder Kunde auch eigene Konditionen. Dann kann man ggf. auch mit eigenen Nummern arbeiten, die einfach noch ein Kundenkürzel angehängt bekommen («4711mulu») und die Artikelnummer des Kunden kommt schlicht in die Artikelbeschreibung/-bemerkung mit hinein. Damit gibt es zwar die eigenen Artikel mehrfach, aber es werden die EK/VK-Relationen ebenfalls mit abgebildet.

Ja es gibt für jede Artikelnummer eine Bezeichnung und n Kundenspezifische Bezeichnungen (der Artikel bleibt ja gleich)

Wenn man jeden Artikel dupliziert und Kürzel ergänzt steigt die Feherquote, dass sich einer im Back-office das falsche wählt (oder man selber ein Flasches klickt).
Es ist unparktisch wenn man dann nach einen Artikel sucht und dann 100 Ergebnisse bekommt und dann den Kunden auswählen muss. Außerdem erschwert es auch die Auswertung der Warenflüße.

Ich bin nur Anwender (SAP, Sage und Einzellösung) und dort war, ist es möglich. Man konnte Sich dann auch Listen ausdrucken mit den Artikeln und der dazugehörigen Kunden Art.Nr. (für die Konfektionierung und Etikettierung der Ware).

Mit den Variablen sieht doch schon gut aus, blos wie bekommt man es verknüpft

Art. + Kunden Nr. = Kunden Art.Nr....?

Und Danke für Ihre Hilfe und LY oder jetzt Kivitendo hat sich in der letzten zwei jahren super entwickelt!

Die Verknüpfung findet im Formular statt. Da muss mit ein wenig LaTeX-Magie die richtige Benutzer-Variable (bzw. der Inhalt davon) gefischt werden.

Super, ich kläre es mal inter und sobald ich eine Rückmeldung habe melde ich mich!

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 2, Dez 2022 von DemoFreak (340 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 14, Jun 2016 von Anonym
0 Punkte
0 Antworten
...