Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo Zusammen,

in einem SKR03/SKR04 würde ich für Zahlungen mit einer Kreditkarte ein besonderes
Verrechnungskonto in kivitendo anlegen müssen. Die Bezahlung einer Rechnung aus
einer Bestellung via Kreditkarte geht ja nicht unmitelbar mit einem Haben auf dem
Bankkonto (skr4 1800) sondern geht mit dem Rechnungsdatum auf das Konto
1461-Geldtransit und wird am Monatsende über die Belastung des 1800 Konto
mit dem 1461 ausgeglichen.

Die Frage ist:

  1. wie lege ich das Konto an, es sollte ja dem 1800 ähneln
  2. (nur für SKR04) ist die Kontenklasse Geldtransit 146x hier passend oder würde man hier besser nicht die Klasse 361 Verbindlichkeiten dafür verwenden ?
  3. und sollte sich mit der Buchungstags der Rechnung dann Umsatzsteuer- wirksam sein

Nehem ich das 1600 oder 1800 dann als Vorlage ?

Gruß
GroovyMan

von (790 Punkte)
Bearbeitet von

1 Antwort

0 Punkte

Hallo GroovyMan,
beim SKR04 nehm ich den 1800ern Nummerkreis, also 1810 Mastercard/Visa.

Unter Konteneinstellung 1800 auswählen, Nummer auf 1810 ändern und als neu speichern anklicken.

Den Ausgleich mach ich dann in der Tat auch über Geldtransit, allerdings nehme ich das Konto 1460 direkt dafür. Das sind dann zwei Buchungen im Monat.

Die Kreditkarten-Transaktionen exportier ich auch als MT940 und importier die dann wieder in kivi, damit sind die dann tagesaktuell eingebucht.

Gruß
Jan

von (18.0k Punkte)

Salut Jan,

das verstehe ich nicht ganz.Man macht doch pro Kauf 1 Buchung auf das Transitkonto oder besser noch das auf ein Konto der Klasse 361-Verbindlichkeiten. Und am Ende des Monats kommt dann die Abrechnung des Kreditkartendienstleister mit einer Sammelbelastung (also Splitbuchung) auf Dein Geschäftskonto 1800.

Da braucht man doch kein weiteres echtes Konto, oder ? Du müsstest dann ja auch noch zwischen dem 1800 und dem 1810 noch einen Ausgleich machen, auf dass man nach dem Abschluss bei dem 1810 auf 0,00€ kommt.

Argh noch eine Frage: wie veranlasst man, dass der Kreditkartenanbieter ein MT940 liefert?

Gruß
Christian

Mein Anwendungsfall:

Ich will für jede Kreditkarten-Transaktion auch eine Buchung in kivi haben und behandel deshalb die Kreditkarte wie ein normales Girokonto inkl. MT940 Import für dieses Konto.

Das heißt:

Alle Zahlungs-Buchungen der Kreditkarten sind auf 1810, am Ende des Monats wird das gesammelte Saldo von 1800 auf 1460 gebucht und von da aus wieder auf 1810, damit sich der Kreis sauber schließt.

Wir haben auch Kunden die nur einmalig den Saldo im Monat verbuchen, dass finde ich aber nicht so transparent und bei denen fummelt der Steuerberater dann die Einzelbuchungen wieder zusammen.

Gruß

Hallo Jan,

(1) individuelle Anwendungsfälle --> ok d'accord!
(2) Kunden die nur einmalig den Saldo verbuchen es gibt doch auch da 2 Buchungen:
- Buchung einer Rechnung mit dem Rechnungsdatum 0400 auf 3610 (oder meinetwegen auf ein Transferkonto)
- Buchung mit dem Termin der Belastung des Geschäftskontos mit der montl. angefallenen Umsätzen des Kreditkartenkontos

Vorteil:
- der Steuerberater findet die Einkäufer weiter als Einzelbuchungen
- die Abrechung über das Geschäftskonto ist klar zugeordnet den Bewegungen zugeordnet
- die Einkäufe stehen als Verbindlichkeiten in der Buchhaltung.

Die Frage ist: wie baue ich das 3610 dann Steuer-wirksam auf, also wie ein 1800 Konto ?

Hallo Christian,
da kann ich jetzt nicht mehr helfen.
Am Besten stimmst Du dich mit deinem Steuerberater an der Stelle ab oder jmd. anders weiß hier eine andere Antwort.
Für meinen Anwendungsfall und Steuerberater ist das Vorgehen so in Ordnung.

Salut Jan,

hier ist es gut beschrieben: https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/kreditkarteec-karte_idesk_PI20354_HI644521.html
So brauch ich auch kein Konto anzulegen.

Guß
Groovy

Hi Groovy,
ok, du kannst es dann so in kivi mit Dialogbuchungen erfassen, dass sollte ohne weitere Einstellungen funktionieren.

Salut Jan,

ich habe mal schnell ein paar Buchung auf meine Testumgebung übertragen
und mit den neuen Funktionen mal experimentiert. Soweit scheint alles zu
funktionieren.

Sorry, ich bin ein Nutzer der mit LxOffice angefangen hat und natürlich dann
erst begann, die Prozesse anzupassen, wenn es nicht mehr geht, oder die
Steuerberaterin mir mahnend einige Blicke zu wirft.

Ich muss einfach mal meine Prozesse etwas anpassen.

Mit besten Grüßen

Hi Groovy,
das macht ja nichts. Du kannst Dich ja mal bei einem kivi-Treffen blicken lassen, da ist der Austausch dann untereinander schon mal garantiert oder du wagst direkt ein Debut als kivi-Partner in München und lädst 1 - 2 Referenten ein, auch da helfen wir natürlich gerne .. ;-)

LG

...