Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
ich hätte ein Frage zur Vorsteuerkorrektur bei erhaltenen Skonti (hier SKR03).

Nehmen wir das Beispiel aus dem LX-Office-Buch:
1000,04€ (Rechnungsbetrag) = 840,37€ (netto) + 159,67€ (Vorsteuer)
2% Skonto = 20€

Kreditorenbuchung:
VLL (1600) = 1000,04€
Bank (1200) = 980,04
Erhaltene Skonti (3735) = 16,80€
Vorsteuerkorrektur (1576_Skonto) = 3,20€

Ich habe das Konto 1576_Skonto wie im Wiki beschrieben angelegt: Erlösekonto, Aufklappmenü: Verbindlichkeiten->Zahlungsausgang, keine Steuerautomatik, keine sonstigen Einstellungen

Nun meine Frage:
Ist das angelegte Konto erstmal richtig angelegt?
Warum muss überhaupt ein neues Konto angelegt werden, warum kann man die VSt-Korrektur nicht direkt auf 1576 buchen?
Wenn auf eine neues Konto 1576_Skonto gebucht wird, muss dann nicht eine Automatik eingerichtet werden, welche zurück auf das "richtige" 1576 bucht?

Vielen Dank bereits im Voraus
Mit freundlichem Gruß
FELIX

von

2 Antworten

0 Punkte
 
Beste Antwort

Daß man beim Zahlungsausgang nicht direkt auf 1576 buchen kann hat damit zu tun, wie Kivitendo intern die Konten unterscheidet. Bei den Kontoeinstellungen darf ein Konto nicht gleichzeitig ein Zahlungskonto und ein Steuerkonto sein, deswegen braucht man dieses Hilfskonto. Dieses muß man dann am Ende des Monats manuell per Dialogbuchen umbuchen, eine Automatik gibt es nicht.

von (16.8k Punkte)
ausgewählt von Anonym
0 Punkte

Hallo grichardson,

besten Dank für deine Antwort!

Das ist gut zu Wissen! Im LX-Office 2.6.3 war es aber noch möglich das Konto 1576 so zu konfigurieren, das es AUCH unter Zahlungsausgänge angezeigt wird, oder?
Nun gut, das geht unter 2.7 jetzt nicht mehr, da es nur noch möglich ist eine Anzeige per Radio-Button einzustellen.

Nun muss eben per Dialogbuchung auf 1576 buchen.

Was sagt dazu eigentlich das Steuerrecht, muss ich monatlich gegenbuchen, oder reicht es jährlich?
(Sorry, bin kein Buchhalter...)

Vielen Dank

Freundliche Grüße
FELIX

von

Vorher war es möglich, ja, aber dann stimmt beim Betrachten alter Rechnungen die Zahlungszuordnung nicht mehr, deshalb wird das jetzt unterbunden.

Man sollte spätestens bei jeder Umsatzsteuervoranmeldung umbuchen, wenn man Lx-Office hierfür nutzt.

Alles klar, besten Dank nochmal!

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Mai 2012 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 5, Dez 2023 von kbroszat (260 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
...