0 0 Punkte

Hallo,
ich hätte ein Frage zur Vorsteuerkorrektur bei erhaltenen Skonti (hier SKR03).

Nehmen wir das Beispiel aus dem LX-Office-Buch:
1000,04€ (Rechnungsbetrag) = 840,37€ (netto) + 159,67€ (Vorsteuer)
2% Skonto = 20€

Kreditorenbuchung:
VLL (1600) = 1000,04€
Bank (1200) = 980,04
Erhaltene Skonti (3735) = 16,80€
Vorsteuerkorrektur (1576_Skonto) = 3,20€

Ich habe das Konto 1576_Skonto wie im Wiki beschrieben angelegt: Erlösekonto, Aufklappmenü: Verbindlichkeiten->Zahlungsausgang, keine Steuerautomatik, keine sonstigen Einstellungen

Nun meine Frage:
Ist das angelegte Konto erstmal richtig angelegt?
Warum muss überhaupt ein neues Konto angelegt werden, warum kann man die VSt-Korrektur nicht direkt auf 1576 buchen?
Wenn auf eine neues Konto 1576_Skonto gebucht wird, muss dann nicht eine Automatik eingerichtet werden, welche zurück auf das "richtige" 1576 bucht?

Vielen Dank bereits im Voraus
Mit freundlichem Gruß
FELIX

2 Antworten

Beste Antwort
0 0 Punkte

Daß man beim Zahlungsausgang nicht direkt auf 1576 buchen kann hat damit zu tun, wie Kivitendo intern die Konten unterscheidet. Bei den Kontoeinstellungen darf ein Konto nicht gleichzeitig ein Zahlungskonto und ein Steuerkonto sein, deswegen braucht man dieses Hilfskonto. Dieses muß man dann am Ende des Monats manuell per Dialogbuchen umbuchen, eine Automatik gibt es nicht.

ausgewählt von Anonym
0 0 Punkte

Hallo grichardson,

besten Dank für deine Antwort!

Das ist gut zu Wissen! Im LX-Office 2.6.3 war es aber noch möglich das Konto 1576 so zu konfigurieren, das es AUCH unter Zahlungsausgänge angezeigt wird, oder?
Nun gut, das geht unter 2.7 jetzt nicht mehr, da es nur noch möglich ist eine Anzeige per Radio-Button einzustellen.

Nun muss eben per Dialogbuchung auf 1576 buchen.

Was sagt dazu eigentlich das Steuerrecht, muss ich monatlich gegenbuchen, oder reicht es jährlich?
(Sorry, bin kein Buchhalter...)

Vielen Dank

Freundliche Grüße
FELIX