Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo,
ich habe gestern die Git aktualliesiert (erp+crm).
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe zb. Artikel A VK= 1,75Eur Warengruppe x Lieferant a

                 Artikel b  VK= 2,50Eur  Warengruppe y Lieferant a
                 Artikel c VK= 18Eur   Warengruppe z Lieferant b

Erstelle ich nun einen Verkaufsauftrag und gebe nun diese Artikel ein, werden mir die VK und die Gesamtpreise korrekt angezeigt. Klicke ich auf Spreichern bzw. Drucken ändert sich die Preise bei Artikel a um den Faktor 10 und Artikel b um den Faktor 100. Somit steht im Auftrag nicht mehr VK= 1,75 Eur sondern 17,50 Eur und bei Artikel b nicht VK=2,50 sondern 250Eur. Der PReis von Artikel C stimmt.
Noch verwirrender wird das ganze, wenn ich nun aus dieser (falschen) Bestellung einen Lieferantenauftrag über das Workflow erstelle. Dann erhalte ich bei Artikel A und b "Fantasiepreise" z.B Artikel A= 35Eur und Artikel b=175Eur.
Hinterlegter Lieferanteneinkaufspreis ist jedoch bei Artike A 1,25Eur und Artikel b 2 Euro.
Selbst, wenn ich die Preise von Hand korregiere und anschliessend auf Spreichern klicke, werden die Preise nicht korrekt übernommen.
Seltsamerweise ist dies aber nicht bei allen Artikel so. Einige Artikel werden wie zB. Artikel c auch völlig korrekt berechnet. Selbst ein Löschen der tabelle "parts" und der anschließende Import der Artikel brachte keine Besserung.

Bis gestern war noch alles ok. Hoffe, es gibt hierfür eine Lösung.

geschlossen mit Kommentar: gelöst
von
geschlossen von Anonym

1 Antwort

+1 Punkt

ich habe gestern die Git aktualliesiert (erp+crm).

bitte immer dazusagen welche Revision, vorher kann man nichts dazu sagen.

Du solltest Dein git immer auf eine Stabile Version festnageln, oder wenn Du eine Entwicklugsversion verwendenst, diese Ausgibig testen und Dir dem Risiko bewusst sein.

So bekommst Du eine Stable 3.0

git checkout -b produktiv release-3.0.0

Das erstellt einen neuen branch mit dem Namen "produktiv" der auf dem release 3.0.0 basiert
Mit er crm musst Du das selbe machen.

Vor einem git pull musst du in den Branch Master wechseln. Aber bis zum naechsten Relaese kannst Du getrost im Branch produktiv bleiben und nicht pullen.

von (18.0k Punkte)
Bearbeitet von

Hallo Wulf,
danke für Deine Antwort. Hab in der Zwischenzeit zumindest mal herausgefunden, dass das bei allen Preisen mit einem Cent-Betrag falsch wiedergegeben wird. Habe ich einem glatten Preis wie zB.85,00 Euro hab ich kein Problem; ist der Preis jedoch 85,50 Euro, so wird nach dem Spreichern daraus 855,00000 Euro.
bei git log erhalte ich folgendes:
commit da8c41126e1ba6617f6e3d882ddaef91868496b2
Author: Moritz Bunkus m.bunkus@linet-services.de
Date: Thu Dec 27 11:48:25 2012 +0100

Umbenennung in kivitendo

commit 5b5cdc9f889d520b02f6d2f43b951de5b8300d47
Author: Bernd Bleßmann bernd@kivitendo-premium.de
Date: Wed Dec 19 22:56:48 2012 +0100

Schreibfehler korrigiert: kivitendo statt kiviteno

commit 56ce7563e2f278ebe009d3e34985842002173a96
Author: Bernd Bleßmann bernd@kivitendo-premium.de
Date: Wed Dec 19 21:59:33 2012 +0100

Im Auftrags-/Angebotsbericht richtig nach Verkäufer sortieren.

Vorher wurde auch hier nach Bearbeiter sortiert.

commit 072919154edb34f4afed6bf93fdbdae5b0969385
Author: Niclas Zimmermann niclas@kivitendo-premium.de
Date: Tue Dec 18 11:26:49 2012 +0100
:
Da kommt noch n ganzer "Rattenschwanz" hinterher, aber ich hoffe, dies hilft erst mal weiter?????
Wenn ich den `

git checkout -b produktiv release-3.0.0`

ausführe erhalte ich einen error: You have local changes to 'SL/OE.pm'; cannot switch branches.
Danke für Deine Hilfe nochmals.

ok Du bist mitten im aktuellen unstable. und Du hast Aenderungen an der Datei SL/OE.pm gemacht.

  1. wir parken Die Aenderungen mal ausserhalb und Du schaust dir an ob das Absicht oder aus Versehen war
    aktuell bist Du im branch master, kannst Du kontrollieren mit
    git branch
    erstelle einen neuen eigenen Branch
    git checkout -b my_changes
    jetzt bist Du in dem neuen Branch "my_changes", kannst Du kontrollieren mit
    git branch
    schau Dir mal die Aenderungen an die da vorliegen und entscheide ob das Anpassungen waren, die Du haben willst, oder ob Du da nur aus Versehen die Datei geaendert hast.
    git diff
    oder wenn Du vim kennst und bedienen kannst
    git diff | vi -
    commite die Aenderungen (egal ob Du die aufheben willst oder nicht
    git commmit -a -m "meine Aenderungen"
    wechsel wieder in den branch master
    git checkout master
    kontrolliere mit
    git branch
    jetzt kannst Du Dir einen neuen "produktiv" Branch erstellen und direkt hinein wechseln
    git checkout -b produktiv release-3.0.0
    kontrolliere das mit
    git branch
    Du solltest jetzt eine aktuelle stable haben, das ist release
    7ff9c8f696520daa18c603a001263f45824b7c69
    kontroliere das mit
    git log
    dies sollte der oberste Eintrag sein

  2. Bitte schau nun ob der Fehler noch da ist, wenn ja schau bitte ob Du ihn in der Demo
    https://demo.kivitendo.de/
    auch nachstellen kannst, oder ob er nur bei Dir vorkommt

Hallo Wulf,
danke für Deine ausführliche Antwort. Wieder einiges gelernt;)
Hab jetzt die release 7ff9c8f696520daa18c603a001263f45824b7c69. In der Demo kann ich den Fehler nicht nachstellen. Zunächst war der Fehler auch weiterhin bei mir. Hab dann vor lauter Frust den Rechner runtergefahren und mich eben nochmal drangesetzt. Jetzt ist der fehler behoben. Bewußten Änderungen an der SL/OE.pm habe ich nicht vorgenommen. Dann es sein, dass evtl. bei der Aktuallisierung gestern etwas schief gelaufen ist???? Problem ist bei mir gelöst.

Danke für deine Hilfe und Geduld!! Schönes WE!

Zunächst war der Fehler auch weiterhin bei mir. Hab dann vor lauter Frust den Rechner runtergefahren

wenn Du FCGI verwendest, musst Du natuerlich den Webserver nach Aenderungen druchstarten, aber Neustart des ganzen Rechners geht natuerlich auch ;)

Bewußten Änderungen an der SL/OE.pm

Na kannst Du Dir doch im diff anschauen was da drin steht.

Dann es sein, dass evtl. bei der Aktuallisierung gestern etwas schief gelaufen ist????

unwahrscheinlich

Problem ist bei mir gelöst.

fein

Keine ähnlichen Fragen gefunden

...