Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hallo,

ich habe folgendes Problem, wenn ich mehrere Kontoauszüge buche und mir dann die Bank anschaue, sind die angezeigten Buchungen nicht so sortiert wie ich diese eingebucht habe (Reihenfolge stimmt also nicht mit der auf dem Kontoauszug)

Kurzes Beispiel in der Demo:

Finanzbuchhaltung → Kreditorenbuchung → Lieferant auswählen → Betrag eingeben → Rechnungsnr.: 3 → Rechnungsdatum und Fälligkeitsdatum eingeben → Buchen

öffnen der Kreditorenbuchung

Fianzbuchhaltung → Berichte → offene Verbindlichkeiten → Rechnungsnr.: 3 öffnen → im unterem Bereich Zahlungsausgänge → Datum eingeben wann bezahlt → Beleg Kontoauszugsblattnr.: → Betrag und Zahlung buchen

so habe ich das mit der Rechnungsnr.: 4, 5 und 6 auch gemacht, theoretisch müsste jetzt bei der Referenz hintereinander 3, 4, 5, 6 stehen

Öffnen der Bank:

enter image description here

Dort können Sie erkennen, dass meine Buchungen, nicht in der richtigen Reihenfolge sind

Das Problem habe ich auch beim einbuchen der Kasse.
Falls das Bild nicht zu sehen ist http://www.abload.de/image.php?img=bank7zjrk.png

Gefragt von (110 Punkte)

1 Antwort

–1 Punkt

Hi,
Du kannst oben in der Maske festlegen, nach welcher Spalte sortiert werden soll. Also einfach mal auf z.B. "Referenz" klicken und du solltest Deine gewünschte Reihenfolge haben.

Beantwortet von (940 Punkte)

Vor dem Antworten bitte einfach mal meine Frage nochmal lesen und testen. Dann werden Sie sehen das die Buchungen nicht in der richtigen Reihenfolge (chronologisch) geordnet werden. Das man nach der Referenz sortieren kann ist schon klar. Ich möchte es aber chronologisch (so wie es auf dem Kontoauszug steht). Das hat den Hintergrund, dass ich die Kontoauszüge mit dem Bericht abgleichen muss um eventuelle Buchungsfehler zu finden. Das kann man im Moment nur unter zu Hilfenahme eines Taschenrechners erledigen.

Hat das noch niemand bemerkt?
Bucht hier jemand aus dem Forum überhaupt mit Kivitendo?

MFG

Was passiert denn, wenn man in das Buchungsjournal geht, und dort nach Kontonummer filtert, und dabei gegebenenfalls den Zeitraum noch einschränkt? Dort kann man separat nach Buchungs- und Rechnungsdatum jeweils aufwärts und abwärts sortieren, liefert eine dieser Sortierungen die gewünschte Reihenfolge?

Hallo,

benutze mal zum Anzeigen Menü --> Finanzbuchhaltung -- Buchungsjournal

Kontonummer eintragen
von bis
Buchungsnummer anhaken --> weiter

Buchungsnummer sortiert nach Reihenfolge der eingegebenen Buchungen

MfG

...