Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hy Leute, welche Vorlagen sind die richtigen.
Ich möchte Rechnung, Auftrag usw bearbeiten aber es sind so viele Vorlagen da welche soll ich nehmen?

Latex, RB, Standart usw..... ich möchte PDF Drucken .....

Quasie den Fuß und das Logo ändern nur wie heist die Datei und wo steckt sie?

von

3 Antworten

0 Punkte

Hallo rt81,

LaTeX ist das Satz-System, das die meisten Vorlagen für PDF-Druck verwenden und ist keine Vorlage.

Zu den R&B-Vorlagen (RB) gibt es, wenn das Installationsverzeichnis z.B. kivi ist, eine Datei namens kivi/templates/print/RB/Readme.tex, die das nötigste beschreibt. Diese lässt sich auch aus der Installation heraus lesen, sofern man die RB-Vorlagen ausgwählt hat, und die Rechte für das System-Menü" besitzt: System->Vorlagen-LaTeX-Vorlagen, dann "Andere (Readme)" auswählen und "Anzeigen" klicken.

Für die F-Tex-Vorlagen gibt es u.a. hier Infos: http://gpl.coulmann.de/lx-office/

Das Vorlagen-System ist sehr flexibel und es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten und Infos, als hier erwähnt, aber evtl. ist das ein Anfang.

Viele Grüße
Bernd

von (6.1k Punkte)

Danke für die Antwort...

Welche Vorlage ist am besten geeignet, also die ich am schnellsten anpassen kann?

Was hat das mit den Office Vorlagen aufsich?

Gruß

0 Punkte

Hallo,

erstelle deine eigene Vorlagenkopie

Menü --> Administration -- > Benutzer auswählen

Erzeuge Vorlagen, Name >neuer Name < ( NV )

Vorlagen auswählen RB

--> speichern

Benutze Vorlagen NV -- sollte jetz neu erzeugte Vorlagen von oben verwenden

Vorlagen können im Verzeichnis pfad/kivitendo-erp/templates/NV weiter bearbeitet und angepasst werden

im Unterverzeichnis firma findest du die wichtigsten Firmeninfos

Logo (Kopfzeile) --> ersetze briefkopf.png mit deinem Logo

öffne die anderen 3 Datein mit einem Texteditor und ändere die Daten

MfG

von (2.0k Punkte)
Bearbeitet von
–1 Punkt

Hi.

Ich formuliere das mal bemusst hart: Allein die Fragestellung zeigt mir, dass da womöglich falsche Erwartungen mit unzureichender Kenntnis der Randbedingungen an kivitendo herangetragen werden. Deshalb mal ein paar grundsätzliche Anmerkungen für alle, die kivitendo verwenden möchten und meinen, dass mit «tar xvzf kivitendo-erp-3.0.0.tgz» alles erledigt sei:

Der erfolgreiche Einsatz von kivitendo setzt eine gesunde Portion Wissen voraus, die über die Installation weit hinaus geht. Die eigentliche Arbeit fängt danach an. Für die erfolgreiche und nachhaltige Installation einer vollumfänglich verwendbaren kivitendo-Instanz sind diese Kenntnisse erforderlich:

  1. Kenntnisse Linux
  2. Kenntnisse Rechteverwaltung und Netzwerk
  3. Grundlegende Programmierkenntnisse
  4. Kenntnisse Prozess-Strukturierung
  5. Kenntnisse Datenbanken
  6. Kenntnisse HTML, ODT, LaTeX (LaTeX in jedem Fall, wg. Mahnwesen), evtl. auch PDF-Optimierung, Gestaltung, Design
  7. Branchenspezifisches Wissen für den geplanten Einsatzzweck
  8. Unternehmensspezifisches Wissen der gewünschten Anforderungen, sowohl seitens der Geschäftsleitung als auch der Anwender, damit kivitendo darauf abgestimmt werden kann, wenn der Einsatz erfolgreich sein soll
  9. Kenntnisse Buchhaltung
  10. Kenntnisse Lagerwirtschaft
  11. Kenntnisse Kaufmännische Prozesse

Lange Rede...

kivitendo ist kein Programm, dass man einrichten sollte, allein weil der Download nichts kostet. Wer seine Zeit als Rechengröße mit ins Spiel bringt, dem wird am schnellsten deutlich, dass kostenlos <> umsonst bedeutet. Schlimmstenfalls tritt in aller Härte «umsonst» ein, weil viel Zeit verbrannt wird, die am Ende außer Frust kein Ergebnis hat. Leider wird dann gern die Schuld verlagert. Ich will das mal als Bild beschreiben: Der Nagel kann nichts dafür, wenn die Hand blutet, weil man versucht hat, ihn ohne Hammer in die Wand zu schlagen.

So bequem und einfach der Einsatz einer korrekt installierten kivitendo-Instanz ist: Das klappt nur deshalb, weil vorher einiges an Hirnschmalz darauf verwendet wurde, damit es fluffig läuft. Die oben wiedergegebene Liste ist gleichzeitig die indirekte Erklärung dafür, weshalb ein professioneller kivitendo-Dienstleister nicht für einen warmen Händedruck arbeiten kann. Die schaffen das aber üblicherweise in einem Bruchteil der Zeit und — ganz entscheidend — „es tut dann auch, wie es soll“.

Wenn also unklar ist, welche Vorlagen die geeigneten für die beschriebene Anforderung sind, wurden in meinen Augen die wesentlichsten Fragen übersprungen. Denn wären die beantwortet, stellt sich die Frage in der oben vorgebrachten Form gar nicht. Insbesondere, wenn ich weiter unten „Welche Vorlage ist am besten geeignet, also die ich am schnellsten anpassen kann?“ lese, wird imo sehr deutlich, dass die eigentliche Problematik gar nicht erfasst ist, was jedoch die Voraussetzung für die erfolgreiche Einrichtung von kivitendo darstellt.

von
Bearbeitet von Anonym

Danke nochmals bis jetzt komm ich klar....ich finde das erp hat potenzial und deshalb nutze ich es auch !

Hi,
ich formuliere das nun auch mal bewusst hart, auf solche Schlaumeierantworten wartet die Welt.
Viele Grüße

Das ist (in etwa) die Schlaumeierantwort, die ich regelmäßig auf Mails und Telefonate gebe und sehr oft „das war mir so gar nicht klar“ (o.vgl.) als (konstruktive) Reaktion bekomme. Die Welt wartet vielleicht nicht drauf, aber keine Antwort hilft noch weniger und die offensichtlich erwartete, kurze, glückseeligmachende Antwort gibt es auf die eingangs sehr vage gestellte Frage nicht. Das zeigen die Antworten und Reaktionen vor meinem Beitrag.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
2 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 17, Jan 2013 von Anonym
0 Punkte
2 Antworten
...