geschlossen von
0 0 Punkte
geschlossen mit Kommentar: gelöst

Bei Artikel bearbeiten kommt die Fehlermeldung >> Artikelnummer bereits vorhanden! wenn ich z.B. den Preis bei einer Preisgruppe ändere, ist das beabsichtigt?? Auch das Bild zum Produkt kann ich nicht verändern gleiche Fehlermeldung.

So habe jetzt per SQL die DB durchstöbert und Du hattest recht es existierte ein Artikel mit der gleichen Artikelnummer eigenartigerweise wurde dieser aber in lx-office nicht angezeigt.

Danke für die Hilfe hätte auch vorher auf die Idee kommen können mir die DB mal vorzunehmen.

2 Antworten

Beste Antwort
0 0 Punkte

Die Artikelnummer gibt es doppelt

eigenartigerweise wurde dieser aber in lx-office nicht angezeigt

Du musst beim Artikel suchen auch sicherstellen, dass alle Artikel angezeigt werden, dazu musst Du in der Suchmaske
je eine Abfrage fuer

• Aktiv
  • Ungültig

machen, da man nicht "alle Artikel" listen kann.

siehe auch den Hinweis von nsimon

Auch kein „ungültiger“?

0 0 Punkte

«Artikelnummer bereits vorhanden» ist wahrscheinlich genau das Problem.

Das lässt sich in der aktuellen Demo gut „nachspielen“. Artikelnr. 1001 gibt es doppelt (eigentlich ein Fehler, aber hierfür toll...). Da ist das Bearbeiten beider(!) Artikel nicht möglich, weil die Fehlermeldung kommt.

Bei allen anderen, nur einmal vorhandenen Artikeln klappt das Bearbeiten, natürlich.

Wenn die Artikelnummer z.B. mit einem „A“ erweitert wird, lässt sich der Artikel speichern und die Änderung wird übernommen. Das ist ggf. auch die notwendige Maßnahme, damit einer der doppelten Artikel gelöscht oder ungültig gesetzt werden kann.

Was passiert mit Angeboten (etc.), die den „falschen“ Artikel verwenden?
„Eigentlich“ sollte nichts passieren, denn kivitendo speichert in allen Dokumenten „alles“. Es steht dann jedoch womöglich eine völlig andere Artikelbeschreibung in den Dokumenten als in der dann aktuellen Artikelnummer. Bei einer Nachbestellung (Angebot kopieren, z.B.) könnte das ein Problem sein. Wenn das kritisch wäre, hilft ggf. das Sperren (ungültig setzen) des Artikels unter der dual verwendeten Artikelnummer.

Bearbeitet von Anonym