Bearbeitet von
0 0 Punkte

Beispiel, eine Dienstleistung besteht aus 5 AW zu 1,70 €. Wenn sich jetzt die Anzahl der AW ändert, oder der Preis pro AW ändert, wie kann ich dann einfach durch Änderung des Preises, oder Änderung der Stück Pro Artikel das abbilden?

1 Antwort

0 0 Punkte

Das ist ein "Einheitending". In den Stammdaten werden Artikel, etc. immer Pro Stück/Stunde/Liter/Meter/... angelegt. Dazu kann ich noch sagen "pro 100/1000/...".

Ausgehend von diesem Basiswert wird dann im weiteren Verlauf gerechnet. Wenn also eine Dienstleistung aus 5AW besteht, ist die Ausgangsgröße 1AW á 1,70 EUR. Der Rest wird über das Angebot/Auftrag/Lieferschein/Rechnung via Menge geregelt. Das gehört nicht in die Stammdaten.

Beim Import von Artikeln muss sichergestellt sein, dass die importierten Einheiten angelegt sind, sonst lässt sich die verwendete Einheit nicht zuordnen. Ich vermute, dass es dann unbestimmt ist und als "Stück" angenommen wird.

Bearbeitet von Anonym