Fragen:
- Wie soll denn das Formular damit umgehen, wenn mehrere Artikel mit Bemerkungen in der Rechnung drin stehen?
- Wie unterscheide ich als Empfänger, zu welcher Position eine Bemerkung gehört?
- Wie groß darf ein Rechnungsfuß denn werden?
Lösungen:
- Wenn die Rechnung nur eine Position hat, dann würde ich mir dafür ein passendes Formular bauen.
- Wenn die Rechnung mehrere Positionen hat, würde ich mich von der Idee verabschieden, weil da zu viele Variablen die Ausgabe nahezu unvorhersehbar machen.
Grundsätzliches:
Verschiedene Vorlagen innerhalb eines Prozesses, die abhängig von der Anzahl Positionen gewählt werden müssen, halte ich für extrem fehleranfällig. Ich würde gern wissen, welchen Zweck es hat, die Bemerkung von Artikeln in den Rechnungsfuß auszugeben. Wenn es tatsächlich um «Fußnoten» geht, wäre das eine Erweiterung, die in den Parser eingebaut werden müsste, damit z.B. eine Bemerkung als Fußnote markiert werden kann und dann als Fußnote ausgegeben wird. Alles andere halte ich für Flickschusterei. Das ist allerdings nicht trivial, wenn es in allen Vorlagenformaten funktionieren soll.