Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Unterstützt kivitendo mit der Basis-Subskription!

0 Punkte

Hallo

kann man nicht einfach einen Lieferantenauftrag löschen, ich bekomme immer diesen fehler, es wurde keine preisanfrage gestellt. War nur ein test.

ERROR: column "curr" does not exist

Wenn ich in db in der tabelle oe es versuche bekomme ich gleiche fehlermeldung!!
Übersehe ich hier etwas??

Danke

von

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Das klingt nach einer Installation mittels git (also neuer als 3.0.0 Release), die aktualisiert wurde, bei der aber der Webserver nicht neu gestartet wurde (Stichwort: bei FCGI verbleibt der Code geladen, bis der Webserver neu gestartet wird. Muss also nach jedem git pull geschehen.).

von
ausgewählt von Anonym

es ist git version, und weiter habe ich nichts mehr verstanden :) sorry bin noch anfänger.was muss ich jetzt neu starten damit das gelöscht werden kann? apache?

bin gerade dabei mir die oe.pl anzuschauen eventuell den select zu bearbeiten, habe mir gedacht ich mach #curr !!!!

Du machst was !?

Egal. Den Webserver neu starten, ja. Wenn du Apache als Webserver nutzt, dann ist das Apache, den du neu starten musst.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt,
die installation ist schon 2-3 wochen alt apache wurde neu gestartet, heißt das jetzt das man jeden tag erst mal apache neu starten muss?
db habe ich vom 2.7.0 übernommen.
da ich in meiner db die column curr nicht habe habe ich gedacht das auszukomentieren.
hier noch mal db sql error meldung:

SQL error:
ERROR: column "curr" does not exist
LINE 1: SELECT substring(curr FROM '[^:]*') FROM DEFAULTS

                     ^

QUERY: SELECT substring(curr FROM '[^:]*') FROM DEFAULTS
CONTEXT: PL/pgSQL function "del_exchangerate" line 7 at SQL statement

In statement:
DELETE FROM "public"."oe" WHERE "id"='15922'

Du musst genau dann den Apache neu starten, wenn du irgend etwas an den Programmdateien veränderst.

Bei dir ist es nun so, dass dein Datenbankschema neuer ist als der ausgeführte Programmcode (die Spalte curr wurde neulich in currency_id geändert). Das ist total unlogisch, und daher kann ich leider nicht weiter raten, was bei dir falsch läuft.

Ich empfehle:

  1. Backup von DB und Installation,
  2. auf den ganz aktuellen git-Stand aktualisieren,
  3. Webserver neu starten,
  4. im Admin-Bereich anmelden, Upgrades ausführen,
  5. im User-Bereich anmelden, Upgrades ausführen, hoffen, dass es geht.

Wenn das alles nicht hilft, empfehle ich, bezahlten Support einzukaufen, der sich per ssh an deinem Server anmeldet und im Zweifelsfall innerhalb von ein paar Minuten weiß, was das Problem ist.

wo bekomme ich die aktuelle version?

https://github.com/kivitendo/kivitendo-erp.git hier?

wir werden mit sicherheit etwas spennden.
Ich möchte aber alles selber hinbekommen.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
1 Antwort
Gefragt 23, Mai 2013 von Anonym
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 11, Mai 2017 von sisqonrw (2.0k Punkte)
...