Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Hi,

ich nutze für die Abgabe meiner Einnahmeüberschussrechnung beim Finanzamt die vorgegebene Anlage EÜR. Die EÜR in Kivitendo jedoch enthält nicht alle Felder dieser, so werden beim FA die Betriebsausgaben z.B. nach Waren und Fremdleistungen getrennt (Zeile 23,24) in Kivitendo jedoch auch das Konto 3100 - Fremdleistungen dem Punkt Waren in der EÜR zugeordnet, eine einzelne Zeile für Fremdleistungen scheint es auch dort nicht zu geben. Besteht die Möglichkeit, dies irgendwo anzupassen, evtl. dabei auch die Optik direkt dem Formular anzunähern?

Gefragt von (90 Punkte)

1 Antwort

0 Punkte

Die Kategorien in der EÜR in kivitendo sind leider fest im Programmcode abgebildet. Man kann in den Konteneinstellungen aber selber entscheiden, welche Konten in welchen Kategorien zusammengefasst werden, eventuell kann man durch Umsortierung das soweit annähern, daß man eine Entsprechnung hat und nur noch die Zahlen abtippen muß. Das wäre die denkbar einfachste Anpassung, ich kann aber spntan nicht beurteilen, ob das ausreicht.

Die Anlage EÜR mit Optik nachzubauen wäre dann ähnlich wie die Umsatzsteuervoranmeldung, das könnte man als Vorlage nehmen, ist aber schon nicht mehr ganz so einfach.

Beantwortet von (16.7k Punkte)

Das es irgendwo fix drin steht, ohne dass eine Änderung durch den Benutzer geplant ist fürchtete ich schon fast. In meinem Fall wäre es tatsächlich möglich, einen der Punkte "umzuhängen", schön ist aber anders. Ist dies denn irgendwo an zentraler Stelle festgelegt, oder zieht sich das quer durch den Quelltext? Grundsätzlich kann ich mir vorstellen, kivitendo entsprechend anzupassen (und meine Änderungen auch wieder an die Community zurückzugeben), wobei ich glaube, dass ich dann auf eine Menge Abhängigkeiten stoße.

Die einzelnen Kategorien mit entsprechender Nummer stehen in bin/mozilla/am.pl (z.B. mal nach dem String "Privatanteil" suchen) und die Zuordnung der Konten zu diesen Nummern steht in der Tabelle chart in der Spalte pos_eur. Für die GuV wird zusätzlich noch im Bericht in SL/RP.pm in der Funktion income_statement festgelegt, welche der Kategorien Einnahmen und welche Ausgaben sind. Das sind die Änderungen die man mindestens machen müßte.

Danke, die Stellen im Code habe ich auch inzwischen entdeckt. Zusätzlich muss dann ja noch die $template/income_statement.html angepasst werden.
Wenn ich die Stellen nun entsprechend anpasse muss ich wahrscheinlich "nur" zusätzlich noch ein DB-Updatescript schreiben, welches die bisherigen Einträge in der SL/RP.pm umbiegt, damit dies nicht von Hand nachgepflegt werden muss?

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
+1 Punkt
2 Antworten
...