Hallo Armin,
du hast vermutlich eine alte Authentifizierungsdatenbank aus einer bestehenden Installation übernommen. Ich hatte hier eben den exakt gleicher Fehler bei mir in einer frischen Installation. Hatte versehentlich release-3.0.0rc1 ausgecheckt und damit die Auth-Datenbank frisch angelegt. Nachdem ich dann auf release-3.1.0rc1 gewechselt hatte, hagelte es dieselbe Fehlermeldung, wie bei dir.
Also einfach die alte Auth-DB löschen und neu anlegen lassen. Bei mir unter Ubuntu 12.04:
root:~# service postgresql stop
root:~# su -c "dropdb deine-Auth-DB" postgres
root:~# service postgresql start
Danach Kivitendo im Browser aufrufen, und der Assistent zur Anlage der Auth-DB sollte erscheinen. Wegen der neuen Mandantenfähigkeit etwas komplexer, aber du wirst dich schon durchfrühstücken.
Gruß Raimo
Hier noch ein freundliches P.S. nach Bonn (Ich weiß, gehört nicht hierher, aber ich will ins Bett :)
Das ist mir aufgefallen:
- Typo bei "Mandanten bearbeiten" --> Datebankbenutzer und -passwort
- Typo bei "kivitendo Administration" --> Es wurden noch keine Benutzer anleget.
- Die Meldung "mkdir webdav: Permission denied at /var/www/lxo/SL/DB/AuthClient.pm line 105" ätzt und meint eigentlich "Anlegen des Ordners "webdav" im Kivitendo-Wurzelverzeichnis fehlgeschlagen"
- Die Installation ist keine wirklich freundvolle Erfahrung, aber das wißt ihr sicher selbst.
Danke für die viele Arbeit an die Entwickler!