Willkommen im kivitendo Forum! Hier erweitern und teilen AnwenderInnen und EntwicklerInnen ihr Wissen.

Teste kivitendo!

kivitendo Demo

kivitendo Demo mit Schweizer Kontenplan und neuem Layout

Geld allein macht nicht glücklich - benutzt kivitendo!

0 Punkte

Rheotorische Frage, alle Kivi-Fans natürlich!

Die meisten Antworten hierzu wie immer in der Installations- und Upgrade-Anleitung.
Danle auch an allen Personen / Firmen die direkt oder indirekt im letzten Entwicklungsjahr dazu beigetragen haben.

Hier die Mitteilungl

Gefragt von (10.4k Punkte)

So rhetorisch ist die Frage nicht.
Auf der aktuellen Unix/perl Version ist eine Update von 3.1.auf 3.2 der Datenbank nicht möglich,
da das perl-Modul DateTime::TimeZone fehlerhaft ist.
Die Vorgängerversion soll funktionieren????

Undine

1 Antwort

0 Punkte
 
Beste Antwort

Hallo

Ich habe Probleme mit der neuen Version 3.2.

  1. Wenn ich eine Kreditorenrechung aufrufen oder eine neue erstellen will, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    "Can't use string ("") as a HASH ref while "strict refs" in use at /var/www/html/kivitendo-erp/bin/mozilla/ap.pl line 365."
    Den Fehler gabs schon mal, und er sollte doch eigentlich in dieser Version behoben sein?

  2. Wenn ich eine Debitorenrechnung erfassen will, wird die Auswahlliste "Buchungsgruppen" nicht geladen. Wenn dort nichts eingetragen ist, kann die Rechnung nicht gebucht werden, es kommt die Fehlermeldung:
    "INSERT INTO acc_trans (trans_id, chart_id, amount, transdate, tax_id, taxkey, project_id, chart_link)
    VALUES (?, (SELECT id FROM chart WHERE accno = ?), ?, ?,
    (SELECT tax_id
    FROM taxkeys
    WHERE chart_id= (SELECT id
    FROM chart
    WHERE accno = ?)
    AND startdate <= ?
    ORDER BY startdate DESC LIMIT 1),
    (SELECT taxkey_id
    FROM taxkeys
    WHERE chart_id= (SELECT id
    FROM chart
    WHERE accno = ?)
    AND startdate <= ?
    ORDER BY startdate DESC LIMIT 1),
    ?,
    (SELECT link FROM chart WHERE accno = ?)) (705, , -78.62, 11.03.2015, , 11.03.2015, , 11.03.2015, , )
    ERROR: null value in column "chart_id" violates not-null constraint
    DETAIL: Failing row contains (4019, 705, null, -78.62000, 11.03.2015, 11.03.2015, null, f, f, f, f, null, null, null, 11.03.2015 12:56:39.884102, null, null, null)."

Wir sollten dringend Buchungen machen und Rechnungen stellen. Gibt es einen Fix?

Besten Dank!
Clara

Beantwortet von (340 Punkte)
ausgewählt von

Hallo Clara,
letztere Fehlermeldung sieht eher nach fehlerhaft konfigurierten Buchungsgruppen und / oder Konten aus.

Ich kann an dieser Stelle dann nur auf kommerziellen Support verweisen.

Zwei ähnliche Fälle hatte ich Anfang des Jahres über Fernwartungs-Support behoben.

Aber vielleicht fällt jmd. hier doch noch etwas mehr ein.

OK, es war ein individuelles Problem, darauf deutete ja auch hin, dass die Fehler in der Referenz nicht auftauchten.

Es lag an Falscheinträgen in der Datenbank, in der Spalte "link" in der Tabelle "chart". Ich habe eine ältere Version zurückspielen können, und jetzt treten die Fehler nicht mehr auf. Debitoren in Buchungsgruppen benötigen den Eintrag "AR", Kreditoren in Buchungsgruppen den Eintrag "AP".

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten
Gefragt 3, Aug 2020 von jfqd (60 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort
0 Punkte
0 Antworten
0 Punkte
0 Antworten
Gefragt 27, Jul 2019 von jbueren (10.4k Punkte)
0 Punkte
0 Antworten
...